Wieso bin ich so?

1 Antwort

Hallo M18 hier,

ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und ich kann dich gut verstehen.

Ich habe während meiner Schulzeit auch lange das Problem gehabt, nicht gut mit Frauen in meinem Alter sprechen zu können. Vor allem 1 zu 1 Gespräche fielen mir schwer. Plötzlich, hatte ich keine Ahnung, wie ich überhaupt mit diesen Menschen umzugehen habe. Mir fiel kein Thema ein, worauf ich Frauen jemals ansprechen sollte und ich wusste auch gar nicht, wie ich wirklich mit Frauen sprechen soll. Ich würde sagen, dass es teils daran liegt, dass du jemanden spielst, der nicht du bist. Du hast ein Problem damit, dich selbst zu zeigen, vor Menschen vor denen du nicht weißt, wie du dich verhalten solltest.

Da würde dann der Punkt hinzukommen, dass es ja an sich egal ist, was andere über dich denken. In erster Linie ja schon aber auf den zweiten Blick, will man natürlich gut dastehen. Absolut normal und nicht verwerflich. Ich mag es auch von anderen gemocht zu werden und nicht unhöflich zu erscheinen.

Was deinen Blick in der Öffentlichkeit angeht. Versuche dein Gesicht einfach zu entspannen. Schau dir deine Umgebung an (nicht unbedingt die Menschen aber die Dinge und Farben und Formen -> als Ablenkung), damit kannst du bestimmt deine Gedanken entspannen und dann auch dein Gesicht. Denn dein entspanntes Gesicht, das ist das Gesicht, womit du einfach rumlaufen kannst. Du kannst auch wütend rumlaufen oder mit einem breiten Lächeln, letztendlich ist es aber egal, wenn du nicht jedem ins Gesicht knurrst, weil dir gerade danach ist.

Ich selbst bin oft mit Freunden auf DC im Call und habe eine stationäre Kamera, die immer auf mein Gesicht zeigt. Wenn ich dann an meinem PC konzentriert auf meinen Bildschirm starre, weil ich zum Beispiel diese Nachricht verfasse, dann verfällt mein Gesicht, Zitat Steven:"In eine Todeskiller-Starre." Das ist scheinbar einfach mein "Ich bin extrem konzentriert Blick, lass mich in Ruhe" oder so. Trotzdem finden meine Freunde, dass ich nett bin.

Jetzt, wo es mir schon ein wenig besser fällt mit anderen Menschen zu reden, teilweise dadurch, dass ich auf Discord mit Frauen geredet habe und mich an die Präsens gewöhnen konnte, würde ich sagen, dass es daran liegt, dass man sich ziemlich lange nur in der eigenen Bubble aufgehalten hat. Ständig umgeben von gleichgeschlechtlichen aber wirklich Gesprächskontakt zu andersgeschlechtlichen war mir schlichtweg fremd. Und es gingen mir die komischsten Fragen durch den Kopf: "Muss ich ein Charmeur sein?", "Muss ich den ersten Schritt machen, wenn man miteinander redet?", "Worüber reden Frauen eigentlich?", "Wie ticken die?". Fragen über Fragen über Fragen alles nur, um nichts falsch zu machen. Dabei frage ich mich heute eher: "Was hätte ich denn falsch machen können?". Denn ich bin eigentlich nicht unhöflich und auch nicht zu schüchtern. Wenn mir Menschen Fragen stellen, dann kann ich in den meisten Fällen eine gute Antwort liefern. Aber, wenn ich zu lange darüber nachdenke, etwas richtig zu machen, dann vermurks ich alles.

Ich habe auch weiterhin Probleme manchen Menschen nur in die Augen zu schauen, weil ich manchmal kurz davor bin die Kontrolle zu verlieren und in Tränen auszubrechen. Ganz genau kann ich es bis jetzt nicht festlegen, es kann aber an bestimmten reflexiven Erinnerungen aus meiner früheren Kindheit liegen, dass ich vielleicht ab und zu eine Heulsuse war (?) aber auch nicht wirklich. Jedenfalls hat mir meine Hausärztin empfohlen einen Muskel anzuspannen, wie meine Bauchmuskeln, ein Bein oder meine Faust (versuch es nicht zu offensichtlich zu machen und versteck die Faust hinter deinem Rücken oder unterm Tisch, sonst glaubt dein gegenüber, du würdest ihm gleich eine verpassen) -> und es hat überraschend gut funktioniert. Das Problem ist ja, dass ich nicht mal in einer komischen Situation sein muss: Mein Ausbilder labert vor sich hin, warum die Serverstruktur so aufgebaut ist und plötzlich merke ich, wie ich die Kontrolle verliere, doch, wenn ich die Übung anwende, geht es und ich kann mich fassen.

Ok, 30 Minuten geschrieben, ich denke ich belasse es hierbei.

Für Diskussionen stehe ich gerne offen, mir macht es Angst in der Zeitung davon zu lesen, wie auf 1 Millionen Menschen nur 2 Therapeuten kommen und immer mehr Jugendliche in tiefe Depressionen verfallen.

Unterayri 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 22:45

danke für die Antwort , kann man davon Depression bekommen?

CMDer  25.10.2024, 05:40
@Unterayri

Erstmal:Nein nicht unbedingt.

Alleedings ist eine dauerhafte psychosoziale Belastung oft Ursache.

Heist wie bei dir in der Schule ständig diese Last zu haben, mit Jungs nicht klarzukommen.

Ich bin aber kein Experte, was das angeht.