Wieso bilden sich im stehenden (stillen) Wasserglas nach einer Weile Blasen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch in stillem Wasser ist Gas gelöst (meistens aus der Luft). Wenn sich das Wasser auf Zimmertemperatur anwärmt, sinkt die Fähigkeit des Wassers, Gase zu lösen und dadurch entstehen diese Bläschen.

Ist übrigens derselbe Grund, warum Eiswürfel meist trüb aussehen - in Eis lösen sich auch keine Gase.

Hi, in der Glasoberfläche sind kleine Fehlstellen, die als Kern für das Ausgasen dienen. An diesen kleinen Oberflächenstörungen im Glas bilden sich also die Bläschen aus dem im Wasser gelösten Luft. Das ist so ähnlich wie die beschleunigte Ausgasung von CO2, wenn man Zuckerkristalle in ein Erfrischungsgetränk reinwirft. Machen Sie auch, aber erst wenn wenn sie gross genug sind so das die Auftriebskräfte grösser werden, als die Haftkraft im Glas. Wenn man das Glas erschüttert, lösen sich die Bläschen forciert.