Wieso besteht das leben darin, Fehler zu machen und diese zu korrigieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt denn sowas?

Um sein Leben meistern zu können, muss man was lernen. Und wenn man dabei was falsch macht, heißt es Fehler korrigieren.

Das ist aber nicht Sinn und Zweck des Lebens, sondern eine Begleiterscheinung auf dem Lebensweg. Irren ist menschlich - man kann aber viele Fehler vermeiden, indem man gewissenhaft lernt, wie man's richtig macht, und Aufgaben sorgfältig angeht.

Wenn Dein Leben nur aus Fehler machen und ausbügeln besteht, dann hudelst Du vermutlich oberflächlich drauflos, anstatt erst zu denken und dann zu handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fehler zu machen und diese zu korrigieren, ist eine Möglichkeit sich weiter zu entwickeln. Dies gilt auf nahezu allen Gebieten und hat sich auch vielfältig bewährt.

Wenn du das so handhabst, bist du ja schon einen Schritt weiter, als viele andere, die sich selbst dazu verdammen, ihre Fehler ständig zu wiederholen oder sich mit ihnen zu arrangieren.

Da gar keine Fehler zu machen offensichtlich keine Option ist, bleibt einem Vernunftbegabten auch nichts anderes übrig, als sich stets zu korrigieren. Das führt in den meisten Situationen allerdings auch zum Erfolg.

Ein Fehler zeigt immer Auf, wo es an etwas mangelt. Und sie sind eine Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln.

Man macht Fehler um im Leben weiterzukommen. Unser Leben ist auf Fehlern aufgebaut und das ist auch richtig so. Kein Mensch kann fehlerfrei leben, denn kein Mensch ist perfekt. Ich weiss nicht ob ich dir helfen konnte.🙃

Noch Viel Glück im Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung