Wieso benutzt man in English so oft just und like?

9 Antworten

Vor allem "like" ist ein sinnfreies Füllwort. Es bedeutet ebenso "viel" wie "öh, eh, ehm".
Es spricht nicht unbedingt FÜR Deine Lehrerin, wenn sie dieses "like" so oft verwendet. Es ist umgangssprachliches Gerede und dient nur der Sprechpausenfüllung.

Hallo,

like ist nicht nur ein Verb und heißt nicht nur "mögen". Es komm in verschiedenen Wortarten (Verb, Substantiv, Adjektive, Konjunktion, Präposition) und auch in verschiedenen Phrasen vor.

1. (to) like = **mögen (pons.com/%C3%BCbersetzung?q=like&l=deen&in=&lf=de)

2. look like = aussehen wie (de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=look+like&l=deen&in=&lf=de)

3. be like = wie etw/jd sein (de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=be+like&l=deen&in=&lf=de)

4. like to do = etw. gern machen/tun (de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=like+to+do&l=deen&in=&lf=de)

Außerdem wird like (vor allem bzw. eher im amerikanischen Englisch) auch als, "Füll-Like" (Füllwort) verwendet, genau wie die "Füll-You knows".

Ein typische britisches Füllwort ist "well". All diese Füllwörter sind "sinnfrei", bedeuten so viel wie Nun (ja), Also, Ehm,

... und verschaffen dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

AstridDerPu

“just“ ist so wie „einfach“ oder „halt“ und das kann man oft verwenden. “Like“ ist an sich (abgesehen vom Verb) erstmal ein Vergleichswort, man kombiniert die Wörter dann auch oft so wie in:“ It‘s just like...“ = „es ist einfach/halt wie...“

eigentlich ist das ja voll einfach. Like kann aber auch öfters verwendet werden wie das deutsche „halt“

mach ich auch immer xD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kann sehr gut englisch, war 1 Jahr in den USA
Bswss  09.10.2019, 14:42

Dann weißt Du auch hoffentlich, dass man bei starkem gebrauch von "like", "just", "you knok", "er" bei jdem Vorstellungsgespräch sofort "unten durch" ist?