Wann benutzte ich "already/just/yet"?

5 Antworten

Beim past participle, wenn ich mich recht entsinnen kann.

Hallo,

wie meist kommt es auf den Kontext an.

Bei der Unterscheidung von Past Simple und Present Perfect sind already, just und yet aber Signalwörter für das Present Perfect. (siehe: http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/present-perfect-simple)

just kann aber auch ein Signalwort für das Present Progressive / Continuoussein.

:-) AstridDerPu

Did he eat the pizza yet? (vergangenheit) I already ate the pizza (vergangenheit) I just ate the pizza (vergangenheit)

ancaa
Fragesteller

ja ich weiß auch das ich es in der vergangenheit schreiben muss aber woran sehe ich wann ich was einsetzten muss? wie zum beispiel in diesem satz: He has __________ arrived

Auranores  11.03.2012, 21:37
@ancaa

He has , geht nicht, weil es keine Vergangenheit ist :D, Did he already arive?

Das geht am besten mit Beispielen.

Beispiel für "already": "I've done the job already." / "I've already done the job." (=schon getan/gemacht)

Dieser Satz wird mit "not yet" verneint:
"I haven't done the job yet." (=noch nicht getan/gemacht)

Beispiel für "just":
"I've just done the job." (=gerade eben erledigt)

Dann gibt es noch "just" und "yet" in anderer Bedeutung.
"There were just three oranges left." (=bloß/nur drei übrig)
"He's a strange person; yet she loves him." (=aber - kommt selten vor)

Du kannst Dir das am besten anhand von Beispielsätzen merken.
Dabei solltest Du "already" und "not yet" immer im Zusammenhang lernen: "schon" und "noch nicht", (positiver) Aussagesatz und dessen Verneinung.

Gruß, earnest