Wieso benutzen alle ein "xD"?

8 Antworten

Weil es sich vor ca. 30 Jahren eingebürgert hat, seine Texte im Internet mit Smileys zu verzieren. Am Anfang waren es hauptsächlich diese Smileys: :-) :-D ;-) etc. Irgendwann kamen dann die japanischen Versionen dazu: (o.O) (^_^) etc. und irgendwer hat sich dann halt xD ausgedacht. Viele Leute finden den Smiley schön, also benutzen sie ihn.

"xD" benutze ich sehr sehr häufig. Das ist mein Standard Emoticon für so gut wie alle Nachrichten, die ich meinen Freunden schreibe. Lässt sich doch viel schneller tippen als ":)"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin

Gruppenverhalten wirkt immer ansteckend. Und den Rest trägt die Macht der Gewohnheit dazu bei. Genau genommen könntest du die Frage für alle möglichen Emojis durch iterieren. Wir gewöhnen uns daran, unseren Gefühlen schriftlich mit Emojis Ausdruck zu verleihen. :)

Ich benutze nur manchmal ein :-)

Ursprünglich war das mein ein smiley der so viel bedeutet wie: todlachen

Heutzutage benutzen das alle coolen Kids am Ende ihrer lustigen Sätze.

GanMar  11.03.2019, 12:14

Genau. Damit man auch sicher weiß, ob man lachen oder weinen soll.