Wieso benehmen sich deutsche Zugnutzer nicht?

2 Antworten

Du hast insofern Recht, das Japan da eine ganz andere Nummer ist. In Japan gilt die Regel, anderen möglichst wenig zur Last zu fallen. Deshalb verhalten sich die allermeisten Japaner ruhig, höflich, machen keinen Lärm, nehmen ihren Abfall wieder mit. Selbst die Verwendung von starkriechenden Deos gilt als unschicklich.

Andererseits: wenn Du mit mehreren Personen im Fahrstuhl fährst, und denkst (nach deutschen Maßstäben) der Fahrstuhl sei voll, steigen in Japan auf mehreren Etagen noch Leute zu.

In Deutschland hat sich da eine Dienstleistungsmentalität gebildet. Ich habe mal Jugendliche angesprochen, die im Begriff waren, ihre leeren Pizzakartons auf der Umrandung einer Blumenrabatte abzulegen. Ich wollte von ihnen wissen, warum sie das machen. Die Antwort hat mich verblüfft: "Da wird doch jemand dafür bezahlt, das wegzumachen." Kein Unrechtsbewußtsein. Sie hielten das für völlig in Ordnung.

Die meisten Deutschen benehmen sich, ich kenne das eher von ausländischen Mitbürgern, zumindest das laute Telefonieren, da viele einfach so laut sind.Vor allem bei Afrikanern ist mir aufgefallen, dass sie sehr laut telefonieren.

Einmal war das so extrem, dass ich demjenigen gesagt habe, dass er kein Telefon braucht, weil ihm seine Freunde auch so hören würden.Aber die Reaktion hat mir gezeigt, dass es den meisten Person nicht wirklich bewusst ist wie laut sie tatsächlich sind.Ich denke das hat auch kulturelle Hintergründe, dass sie sich so laut unterhalten.