Wieso bekommt er sein Gehalt früher als ich?

3 Antworten

Es liegt vor allem daran, wo deine Firma ihre Bankverbindung hat.

Würde sie zum Sparkassenverband gehören, hättest du dein Geld schneller als dein Kollege. Gehört sie zum Privatbanksektor, hat er es schneller.

Hätte eure Firma ein Konto beim Volksbankverbund, hättet ihr es vermutlich am selben Tag.

Es liegt also nur indirekt an der Sparkasse. Es kann auch sein, dass das Gehalt bei dir im Laufe des heutigen Tages noch gut geschrieben wird.

Die Banken arbeiten aber nicht mit dem Geld. Aufwand und Nutzen wären in keinem ausgewogenem Verhältnis.

Das kann durchaus von der Bank abhängen. Bei manchen dauert es halt was länger. Ich kenne das von der Sparkasse auch. Kommt auch darauf an, welche Bankverbindung eure Firma hat. Wenn die z.B. auch bei der Commerzbank ist, ist es ganz klar, Überweisungen innerhalb einer Bank gehen immer schneller. Bist du vielleicht mit dem Kontostand im Kontokurrent? Manchmal zögern die Füchse von der Bank dann die Gutschrift auf dein Konto noch etwas weiter hinaus, damit sie noch ein paar Mark an den Zinsen verdienen.

Wenn es zu lange dauert, hilft ein klärendes Gespräch mit deiner Bank.

janJD  28.01.2014, 16:46

Der Mittelteil stimmt, der Rest ist schlichtweg gesetzeswidrig und eine Unterstellung gegen die Sparkassen! Es liegt daran dass die Firma bei der Commerzbank ihr Auszahlungskonto hat und mehr nicht! Wie alle ohne Ahnung hier - schicksi exklusive - sich die Schnuten über die Sparkassen zerreißen ich könnte euch....

Die Auszahlung ist sicher am gleichen Tag erfolgt. Das Problem/die Ursache wird bei deiner Bank liegen. Diese benötigt mehr Zeit für das Verbuchen des Zahlungseinganges.

janJD  28.01.2014, 16:43

Blödsinn!