Wieso beißt mein Wellensittich plötzlich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

nein, die neuen sind nicht eifersüchtig. Besser als zwei junge Vögel wären aber zwei im gleichen Alter gewesen. Naja, so hat zumindest jeder einen Kumpan im gleichen Alter. Mach mal bitte Fotos von den beiden Kleinen, wenn sie nicht ganz kleine Babies sind, kann man das Geschlecht mit etwas Erfahrung schon gut bestimmen. Mir ist oft ein Rätsel, welche Leute sich daran im Zoohandel oder beim Züchter versuchen und klare Falschaussagen treffen trotz recht eindeutiger Farben - klar gibt es auch schwierige Fälle, aber oft ist es doch schon sehr klar.

Vor allem aber sollte dir klar sein, dass beißen oder nicht beißen absolut nichts mit "lieb" sein zu tun hat. Wellis beißen nicht, weil sie gemein oder schwierig wären, sondern weil sie entweder ängstlich oder genervt sind und in Ruhe gelassen werden wollen, oder aber aus Zuneigung und als ganz normales Verhalten. Viele Sittiche zwacken und zwicken im Spiel, das muss man aushalten als Besitzer, wenn man Wellis auf der Hand will.

Ich finde es sehr schade, dass du das so negativ siehst. Wellensittiche haben ihren eigenen Kopf und möchten auch nicht immer zu einem kommen. Klar ist das dann frustrierend, aber wenn ein Vogel hackt, hat man halt fernzubleiben in dem Moment. Anders sieht es aus, wenn ein Vogel im Spiel zwickt, aber nicht die Angstzeichen zeigt bzw. flüchtet.

Hier findest du Infos dazu: https://www.welli.net/bissige-wellensittiche.html

Auf der Seite findest du auch Infos zur richtigen Vergesellschaftung. Dein Hahn hat manchmal keine Lust, auf die Hand zu kommen, und er musste sich ja auch erst an die Henne gewöhnen - vorher war er ja auch leider allein (oder hattest du einen Partnervogel, der verstorben ist?). Gib ihnen doch einfach etwas Zeit. Wichtig ist ja vor allem, dass sie sich wohlfühlen, oder etwa nicht ;)

uuunbekannt 05.10.2015, 14:18

Nein, er war nie allein, keine Sorge. (:

Danke für die Antwort, mittlerweile verstehen die vier sich zum Glück gut (:

0

Hallo, du willst schon sehr viel auf einmal. Die Vögel müssen sich erst mal aneinander gewöhnen und vor allen Dingen entspannt sein. Das Dauert ein paar Wochen. Wenn die Vögel entspannt sind dann biete ihnen ein Leckerli aus der Hand an. Es ist immer besser wenn du die Hand den Vögeln anbietest aber nicht versuchst die Vögel zu berühren. Wellensittiche können ganz schön beissen, genau so wie alle anderen Papageien. Wenn du ein Buch über das Verhalten dieser Tiere liest, wird es leichter für dich ihre Körpersprache zu lesen. 

Sie haben sich von dir bedrängt gefühlt, evtl. keine Möglichkeit gehabt, auszuweichen, und sahen daher auch keinen anderen Weg, als dir durch das Beißen zu zeigen, du sollst ihnen nicht näher kommen. Selbst wenn Wellis grundsätzlich etwas zutraulich sind, so heißt das nicht, dass sie immer Lust auf die Nähe des Menschen haben.

Neue Vögel bedeuten zudem evtl. Stress. Es ist eine ungewohnte Situation...

Haben die alten Wellensittiche Kontakt zu den neuen ?

Wie reagieren die alten Wellensittiche auf die neuen ?

uuunbekannt 28.09.2015, 21:53

Ihre Käfige stehen nebeneinander...

Und als ich einen der Neuen ein wenig an den Käfig gehalten habe (aber mit genug Abstand), hat mein Hahn nach ihm geschnappt, was wirklich wirklich ungewöhnlich für ihn ist...

Die Henne scheint sich nicht wirklich für die Neuen zu interessieren, gerade steht sie einfach nur mit dem Rücken zu ihnen... 

1
Hagebuttenkeks 29.09.2015, 11:26
@uuunbekannt

Und als ich einen der Neuen ein wenig an den Käfig gehalten habe (aber mit genug Abstand), hat mein Hahn nach ihm geschnappt, was wirklich wirklich ungewöhnlich für ihn ist...

Das kann einfach nur aufgrund des Stresses passiert sein. Du hast ihm den Neuen quasi aufgedrängt, als du den Käfig an ihn ranhieltst.

Lass die Käfige einfach nebeneinander bzw. in der Nähe voneinander stehen und beobachte das ein paar Tage. Dann kannst du ihnen mal gemeinsamen Freiflug gewähren. Natürlich nur unter Aufsicht, um im Ernstfall einschreiten zu können.

birds-online.de/kauf/eingewoehnungsplan.htm

birds-online.de/allgemein/einzugneuervogel.htm

Hier noch etwas über die Körpersprache:

birds-online.de/verhalten/drohen.htm

birds-online.de/verhalten/beissen.htm

birds-online.de/verhalten/blutigekaempfe.htm

2

Hallo,

Dein Wellensittich fühlt sich unter Umständen von deiner Hand bedroht und sieht sie als Feind an. Er kommt sich wohl von ihr bedrängt vor und benutzt deshalb seinen Schnabel als Waffe gegen dich.

Grüße!

uuunbekannt 28.09.2015, 21:51

Aber das ist doch seltsam, dass er die Hand auf einmal als Bedrohung sieht, obwohl er das vorhin nicht so sah...?

0

Was möchtest Du wissen?