Wieso ähnelt man meist den Vater mehr als der Mutter?

Ich denke das weil es bei mir und meinen meisten Bekannten so ist.

6 Antworten

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Hallo spongebobvel008,

Das ist so nicht richtig. Viele ähneln der Mutter, andere dem Vater, andere haben von beiden etwas oder auch von den Großeltern. Das ist wirklich sehr unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das sehe ich auch oft. Einige meinen man kann wie beides aussehen aber die meisten Menschen die ich kenne, sehen ihre Väter oder von Vaterfamilie am ähnlichsten. Meine Lehrerin hat mal gesagt das es von der Natur so ist, weil Babys ihre Mutter erkennen und eine starke Bindung haben, als zu ihren Väter und mit der Ähnlichkeit wissen die dann wer der Vater ist.

Bauersein1  18.10.2021, 00:00

Ich ähnel optisch eher meiner Mutter🤔

Ich habe jetzt von Biologie und der Vererbung nicht so viel Ahnung. Wir hatten das mal in Bio gelernt und das waren einge so komplizierte Aufzeichnungen und Erbfolge-Diagramme dabei 🤔

Aber mir kommt vor (und diese Theorie hatten auch schon mehrere), dass Mädchen oft dem Vater ähnlich sehen , und Jungen eher der Mutter. Aber wahrscheinlich ist das auch schon Blödsinn, denn viele sagen, dass ich eher meinr Mutter ähnlich sehe, aber mein Bruder unserem Vater.

Meine Frau sieht ihrem Vater ähnlich. Ihrer Mutter ziemlich überhaupt nicht.

Meine Tochter sah als kleines Kind ziemlich mir ähnlich (also so, wie ich auch ausgesehen atte, als ich klein war), später sagten viele, dass sie meiner Frau, also ihrrer Mutter , jetzt sehr nachkomme, aber das war eher nur, weil sie dann lange blonde Haare hatte. Vom Gesicht dürfte sie doch weiterhin mir ähnlich sehen. Aber auch wieder interessant, wie das viele Leute unterschiedlich sehen.

Es ist oft lustig mit dem Ähnlich-Sehen. Ein Schulfreund von mir hatte einen jüngeren Bruder, der sah ihm ziemlich ähnlich (hier auch beider der Mutter). Auch in unserem Haus wohnten 3 Brüder, die sich alle ähnlich sahen. Bei solchen Fällen dachte ich mir oft scherzhaft: "Also , viel ist denen da nicht eingefallen ! 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht man immer so wie man es will.

Mir ist es schon öfters passiert, dass ich eine Mutter mit ihrem Kind kennen lernte und feststellte, wieviel Ähnlichkeit das Kind mit der Mutter hatte. Erst später traf ich den Vater und war überrascht, dass das Kind offenbar auch ihm sehr ähnlich, vllt sogar ähnlicher war.

Man liest immer die Ähnlichkeit heraus, auf die man sich gerade fokussiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Spielwiesen bestätigt

Das ist traditionsbedingte Glaubenssache, weil eine solche Überzeugung dem Verdacht entgegenwirkt, dass der Erzeuger der Nachbar oder der Postbote oder noch ein anderer sein könnte.