Wieso?

6 Antworten

Nun, wo gehobelt wird da fallen Späne.

Bedeutet, wo ein Computer rechnet, werden Bauteile wie Prozessor, Speicher, uvm. warm - diese Wärme muss irgendwo hin abgeführt werden. Der Großteil wird meist über Lüfter als Warmluft nach außen geleitet, der Rest wirkt auf angrenzende Bauteile bis ans Gehäuse. Da Laptops nun einmal der Bauart wegen sehr eng sind, gibt es am Gerät deutlich spürbare Wärmeentwicklung - das ist nicht nur normal sondern auch notwendig :)

Wenn Sie das Gefühl haben, ihr Modell wird über die Maße warm, stellen Sie sicher, dass die Lüftungsbereiche frei sind. Das Stellen auf eine FESTE Unterlage (nicht auf die Bettdecke) erleichtert zudem die Abfuhr von Wärme.

Hallo,

quasi jede Hardware wird warm wenn sie in Gebrauch ist. Es fliesst Strom durch und das verursacht nunmal die Erwärmung (ganz vereinfacht gesagt).
Wenn Windows im Idle läuft gibt es diese Erwärmung, natürlich nicht ganz so stark wie unter Volllast.
Die genaue Temperatur hängt von der Hardware und ihrer Kühlung ab.

LG

Ich kenne das Notebook nicht genau, aber bei Lenovo sind oft auf der Unterseite Lüftungsschlitze. Manchmal setzen die sich zu, wenn das Notebook auf weicheren Unterlagen verwendet wird. Schau dir die Lüftungsschlitze an, aber die frei sind, dann sollte es wieder okay sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht weil es schon länger keine Updates gibt und Schadsoftware drauf ist.

Kannst ja mal mit dem Ressourcenmonitor schauen, was da so alles läuft:

https://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-ressourcenmonitor-besserer-taskmanager.html?dt=1697178598452

Vielleicht läuft da ja "(un)heimlich" was im Hintergrund... Ein Virus gar; Win7 ist schließlich "out" was Sicherheit angeht.

Marcel7314
Fragesteller

Ne ne ein Virus gibt es glaub ich nicht, gucke sonst nur YouTube oder so, und hab nur Treiber von Lenovo installiert mehr nicht

CatsEyes  13.10.2023, 09:40
@Marcel7314

Ein Blick in den Ressourcenmoni kann aber trotzdem sinnvoll sein.