Wieoft geht ihr ins Schwimmbad in der Woche beziehungsweise wieoft sollte man gehen?
15 Antworten
Aus gesundheitlichen Gründen leider aktuell garnicht. 😰 Normalerweise 1x die Woche.
Wie oft man gehen sollte, liegt an deinen Zielen. 🤷♂️
Willst du Schwimmen als "Alltags-Sport" praktizieren, lohnt sich schon 1x die Woche. Willst du Richtung Wettkämpfe oder Triathlon oder so gehen, dann wird mehr erforderlich sein.
Das kommt auf das an, was du erreichen möchtest. Wenn du z.B. für einen Triathlon trainierst, solltest du regelmässig intensiv trainieren, also 2-3 Mal pro Woche mindestens. Wenn du keine sportlichen Ziele hast, ist es eigentlich egal, ob du zweimal im Jahr oder jeden Tag gehst. Es gibt viele Menschen, vor allem Rentner, die viel Zeit haben und in Bewegung bleiben möchten, die täglich schwimmen gehen. Wenn du über eine Jahreskarte o.ä. verfügst, spricht nichts dagegen, mehrmals pro Woche oder gar täglich zu gehen.
Ich persönlich gehe auch gern schwimmen, finde das "drumherum" aber manchmal etwas nervig, also das Umziehen, Klamotten in den Spind hüsern, später fönen usw. daher gehe ich höchstens 1-2 Mal im Monat.
Ich gehe im Jahr ca 3 mal.
Wie oft man gehen sollte, hängt vom Grund ab, warum man hin geht.
Man sollte schwimmen können. Dafür brauchen Nichtschwimmer regelmäßig Unterricht. Kann man schwimmen, braucht man gar nicht gehen.
Wenn man Wettkämpfe schwimmen möchte, kommt man ohne Training nicht weit. Den Trainingsplan erarbeitet man mit seinem Trainer, der auch Individualfaktoren einbezieht, z. B. wie man Zeit hat.
Wenn man andere Sportarten lieber macht, wie ich reiten, Rennrad fahren, Skitouren gehen, Ski alpin, Langlauf, im Zweifelsfall auch Basketball, Tischtennis, Volleyball, kann man sich auch damit fit halten. Ich schwimme nur, wenn ich gar keine Aussicht auf anderen Sport habe.
Ich gehe meistens so ca. 1 Mal die Woche zum Training. Manchmal auch häufiger.
Bei dir empfehle ich nicht häufiger als zwei Mal pro Woche für den Anfang zu machen, wenn du jetzt zum Training gehst.
Kommt darauf an, welche Beziehung du zum Wasser hast. Als Wassersportler wird es wohl öfter notwendig sein, um deine Leistung aufrecht zu erhalten. Als Nicht-Wassersportler besteht überhaupt keine Verpflichtung, sich in ein Schwimmbad zu begeben.