Wie lange können Sittiche ohne Nahrung auskommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Erst mal keine (allzugroße) Panik! Nymphensittiche sind Wüstenvögel und von daher an Mangelzeiten besser angepasst, als andere Arten - aber auch das hat natürlich Grenzen...

Letztlich ist Futter sogar wichtiger als Wasser - lass Dir den Fall eine Lehre sein und sorge immer gut für Deine "Nymphis" - meine bekommen immer genug (lieber zuviel) in den Napf und auch Kolbenhirse usw. zum Knabbern = die haben immer was "auf Vorrat", sollte mal was unvorhergesehenes pasieren... (die hören alleine auf zu fressen, wenn sie satt sind...) Gruss myotis

Wenn Du Deinen Sittichen immer gut zu essen gibst, stellt sich diese Frage nicht und darüber solltest Du dann auch nicht nachdenken oder willst Du sie dann so lange hungern lassen.

Pass beim nächsten Mal bitte besser auf, dass Futter in den Näpfen ist. Man darf sich kein Tier halten und es dann nicht füttern und es auch nicht einfach mal eben vergessen.

Mine13371
Fragesteller

ich kümnmere mich ja gut um die beiden,lasse sie von früh bis abends raus,und gebe ihnen eig immer Futter und wasser und ab und zu was anderes wie Obst/Kolbenhirse.

Ist das sehr schlimm wenn sie maximal 2 Tage nichts im Napf hatten ? Mache mir da sorgen da mein einer der beiden gut 8min am Futternapf war und gefressen hat

drea67  22.11.2017, 22:21
@Mine13371

Das arme Tierchen muss gut ausgehungert gewesen sein :-(

Mine13371
Fragesteller
@drea67

denke ich auch,mache mir deshalb ja auch sorgen.

Habe die beiden jetzt schon seit gut 5 Jahren,und habe mich sonst immer gut gekümmert,aber letztens wo ich weg war,nja

Da hattet Ihr Glück. Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel und keine Fettdepots oder ähnliches und sind deshalb auf eine kontinuierliche Nahrungsaufnahme angewiesen. Zwei Tage ohne Futter können bei ihnen bereits zum Hungertod führen.