Wielange überlebt man ohne feste Nahrung?

8 Antworten

Definiere feste Nahrung, heisst das Nahrungsergänzungsmittel als Tabletten, Infusionen und so wären auch nicht zu nutzen oder eben doch? Mit Nahrungsergänzungsmittel hatte ich in meiner exzessiven Magersucht Episode zum Glück bekämpfen können und frei davon, mit Nahrungsergänzungsmittel mich über einen Monat dank richtiger Dosierungen fit und gesund fühlen können, wenn ich dann vergleichen müsste als ich keine feste Nahrung zu mir nahm durch von Magenschleimhautentzündung bedingter und anderer Umständen selbst die Flüssigkeit eher begrenzter Natur war, Ursache spielt aber keine Rolle, denn nach wenigen Wochen ging’s mir tierisch mies worauf ich aber dem Flüssigkeitszufuhr bedingten Mangel die Schuld geben kann. Der Körper zeigt sich da auch aufgrund der mit Mangel entstehenden Organ Einschränkungen unterschiedlich nach vorherigem Depot mit dem eigenen Vergiftungsprozess, nicht ausprobieren.

Lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blauauge140
Fragesteller

Danke youareme für deine antwort. Ich meinte, wenn man auch keine nahrungsergänzungsmittel nehmen würde, und keine infusion bekommen würde. Wielange hast du denn in deinen schlimmen zeiten ohne feste nahrung gelebt?

Youareme  18.09.2019, 22:18
@blauauge140

Ich hatte zu der Zeit eigentlich weder Nahrung noch Flüssigkeit zu mir wirklich genommen ausser anfangs die paar schlucke für meine regelmässigen ADHS Medikamente, welche zur Nahrungsaufnahme eigentlich keinen Einfluss bewirken, da die Umstände etwas eigen wirken würden, wie so der fast komplette Flüssigkeit Verzicht lassen wir die Gründe dazu mal weg. Nach 2 kam es mit der Magenschleimhautentzündung dazu das ich Notfall mässig mit den mir gegeben Möglichkeiten einen Darmverschluss verhinderte, ab da begannen die Wochen ohne jegliche feste Nahrung richtig. Da in der Zeit ich auch gleichzeitig zu dehydrieren begann und das weil trotz fehlender Flüssigkeit mein Körper mich zur Toilette schickte als hätte ich da 3-5 Liter getrunken, was erstaunlich ist wenn man bedenkt das ich noch als Kind ein schreckliches Trinkverhalten an den Tag legte. Hatte ich sehr ungesund schnell mein Herz auf hohem Niveau am rasen gehabt. Zuerst so vielleicht 2-3 Wochen war mein Blutdruck am ins bodenlose Rauschen. So Werte wie 100/50 oder 80/45 wurden normal, dann plötzlich folgende Woche auf 150/95 bis 170/100, traumhafte Werte die in ihrer Unerträglichkeit von den Kreislauf Zusammenbrüchen und Koliken, und in Starre fallenden körperlichen Zuständen übertroffen wurden. Dann versuchte ich meine ersten Versuche mit 1-2 Monaten verweilen meinen Körper aus diesem erbärmlichen Zustand zu holen, scheiterte jedoch etwas makaber. Damit war ich etwa 5-6 Wochen wobei näher bei 5 da wo es unterbrochen wurde dieses radikale Nahrungs Aufnahme Ding. Kein Spass aber sehr gefährlich, da hatte ich echt Schwein das mein Körper noch nicht so komplett am Limit lag wie schon in schlimmeren Zeiten.

Sicher schaffst man 3 Wochen ohne Essen (mit ausreichend Wasser). Mit normaler Kondition und und wenn du nicht zu dünn bist. Je nach Köperbau und Energieresserven dauert es länger oder kürzer bis man verhungert.

Die Meinungen gehen aber stark auseinander - manche meinen es sind nur 30 Tage, andere sind der Meinung, dass man 80 Tage schafft. Es gibt Leute die haben mehr als 2 Monate geschafft. Manche behauten sogar, sie haben 12 Monate geschafft (Voraussetzung ist immer genug Wasser).

blauauge140
Fragesteller

12 Monate...das kann ja nicht sein?, oder wie denkst du darüber? Ausser man ist stark übergewichtig und nimmt zusätzlich nährstoffe ein. Da habe ich auch von einem Mann gelesen, der das behauptet. 80 Tage finde ich, hört sich aich schon sehr lange an. Das sind ja schon fast 3 Monate...

Bei genügend Fettreserven brauchst du überhaupt keine feste Nahrung. Es gab mal einen Fall, wo ein Mann über 1 Jahr keine Nahrung (nur Wasser und kaloriefreie Flüssigkeiten + Vitamine etc.) zu sich nahm. Er verlor dabei ca. 100 kg (ja, er war davor ziemlich dick :)).

Das Problem ohne Nahrung (Trinken ist natürlich eine Notwendigkeit) und genügend Körperfett ist aber der Mangel an lebenswichtigen Vitaminen und sonstigen Nährstoffen. Einige Vitamine können zwar lange gespeichert werden, aber wasserlösliche eben nicht.

Ich bin mir gar nicht sicher, welche Mangelerscheining zuerst auftreten würde. Skorbut, also Vitamin C Mangel, tritt frühestens nach 1 Monat auf, vermutlich erst ab 2 oder 3 Monaten bei guter Ernährung davor.

Ich würde mal tippen, dass man maximal 3 Monate ohne ernste gesundheitliche Folgen durchhalten könnte. Man würde wohl mehr als 20 kg an Fett dabei verlieren.

blauauge140
Fragesteller

Hm, ja davon habe ich auch gehört. Verrückt. Aber ich glaube, normal schafft ein mensch das nicht. Ich tippe auf 2 monate, höchstens 3,dann geht's licht aus

mrmeeseeks8  19.09.2019, 07:11
@blauauge140

Aber warum sollte man sterben? Ein Energiemangel ist es nicht. Selbst Skorbut wäre in den Anfängen wieder komplett heilbar. Pellagra(Niacin-Mängel) tritt wohl erst nach 6 Mobaten auf, Beriberi (B1-Mangel) dauert wohl auch länger.

Ich hab selbst mal recherchiert, bin mir aber nicht ganz sicher, was zuerst auftritt. Im Moment würde ich nach 2 Monaten auf leichten Skorbut tippen, der aber noch reversible wäre.

Also der Fall mit dem 1 Jahr nichts Essen (außer Trinken und Vitaminen) stimmt zumindest, da er gut dokumentiert ist. Die meisten sterben halt, weil ihnen das Körperfett ausgeht (man darf nicht unter 3 Prozent gehen). Ich hätte so aktuell maximal 10 kg zur Verfügung, was bei meinem Stoffwechsel etwa 1 Monat reichen sollte.

blauauge140
Fragesteller
@mrmeeseeks8

Jagut. Wenn die fettreserven aufgebraucht sind, geht es aber dann dem ende zu. Und das wird ja bei den wenigsten 1 Jahr dauern.

blauauge140
Fragesteller
@blauauge140

“ein energiemangel ist es nicht“?? Klar kommt es zu einem energiemangel, wenn die reserven nach und nach ausgehen? Also so ganz kann ich da deiner antwort nicht zustimmen.

mrmeeseeks8  19.09.2019, 18:31
@blauauge140

Dann verstehe ich aber den Sinn deiner Frage nicht. Dass ohne Energie die Organe versagen und man dann stirbt ist ja wohl klar. Deswegen betrachte ich die Frage, wie lange man bei genügend Fettreserven überleben könnte. Die Frage wäre ansonst auch nicht beantwortbar, da jeder Mensch unterschiedlich viele Reserven hat.

Den Rest kannst du dir ja ausrechnen. 1 kg Körperfett hat ca. 8000 kcal. Bei täglichem Kalorienbedarf von durchschnittlich 2000 kcal (der Körper wird am Anfang mehr verbrauchen und dann auf Sparflamme schalten) verbraucht man eben grob 7,5 kg Körperfett pro Monat.

Nimm dein Körpergewicht und multipliziere es mit (deinem Körperfettanteil - 3 Prozent) dann weißt du wie groß die Reserven sind. Den Rest kann man dann ausrechnen.

Der Punkt ist halt, dass du auch mit genügend Energiereserven sterben wirst, eben weil zahlreiche Mangelerscheinungen auftreten.

herja  20.09.2019, 15:59
Ich würde mal tippen, dass man maximal 3 Monate ohne ernste gesundheitliche Folgen durchhalten könnte.

Wie kommst du denn darauf? Quelle?

mrmeeseeks8  20.09.2019, 16:37
@herja

Wie gesagt, ich tippe, da ich keine direkten Quellen gefunden habe. Das hab ich in meiner Antwort doch auch geschrieben. Die Symptome von Skorbut treten frühestens nach 1-3 Monaten auf und die anderen Mangelerkrankungen kommen wohl auch erst später.

Die Einschätzung von 1-3 Monaten bezog sich auf den Fall von genügend Fettreserven des Körpers.

Also ein Mensch kann ohne Nahrung knapp 2 Monate überleben. Klar, wenn man das so nennen möchte XD

Ohne trinken aber nur 4 Tage...

blauauge140
Fragesteller

Danke für deine antwort. Darf ich fragen, woher du das Wissen hast ?

herja  20.09.2019, 15:56
2 Monate

Wie kommst du denn darauf? Quelle?

wenn du boullion, milch und säfte oder smoothies trinkst, können es je nach lebensalter durchaus so 70-80 jahre sein.

blauauge140
Fragesteller

???quatsch. man kann never von salz/ gewürzen, obst und milch allein leben. Keine kohlenhydrate. Ja ok. Von der milch wird man wahrscheinlich noch am längsten überleben. Wegen dem eiweiß und den nährstoffen darin.