Wieiel Nm ist "viel" zw. wenig? (Auto, beschleunigung)

4 Antworten

Schwer zu sagen, es kommt halt immer darauf an was man gewöhnt ist. Ein originaler alter 2er Golf hat so etwa 200-250 NM, Ein heutiger 7ner BMW hat etwa 500-600 NM. Alles über 800 NM ist viel.

In NM wird die Beschleunigungskraft auf die Masse bezeichnet. Diese Kraft bewirkt zb. das kribbeln im Bauch, wenn du in einem starken Wagen sitzt und dieser gerade losfährt.

cafeodertee
Fragesteller

ein 2er golf gti hat meines wissens 168 nm oder so .. dann hat ein originaler doch bestimmt weniger, oder?

Der müsste ja bei 220 nm voll abgehen..

Ein lamborghini hat so 650 - 660 habe ich gelesen, aber es gibt ja auch autos die mehr haben aber langsamer als der lamborghini sind, hat es also auch mit dem gewicht zu tun? wie verhält sich das?

Igor1982  11.12.2011, 14:17
@cafeodertee

Naja, meine Rennsemmel hat laut Dyno 914 NM :) Aber Wikipedia sagt:

Das Drehmoment ist eine grundlegende physikalische Größe in der klassischen Mechanik. Es spielt für Drehbewegungen die gleiche Rolle wie die Kraft für die geradlinige Bewegung. Ein Drehmoment kann einen Körper biegen, tordieren oder seine Rotation beschleunigen. Die international verwendete Maßeinheit für das Drehmoment ist das Newtonmeter.

Ein Drehmoment wirkt zum Beispiel auf einen Körper, der sich um einen festgehaltenen Punkt drehen kann, wenn an ihm außerhalb dieses Punktes eine Kraft angreift. Der Betrag des Drehmomentes ist der Betrag der Kraft multipliziert mit dem senkrechten Abstand des Drehpunktes von der Wirkungslinie der Kraft, dem sogenannten Hebelarm.

Hallole und

vorsicht mache Hersteller geben das Drehmoment an der Schwungscheibe an, andere am Getriebeausgang. Vorher genaustens beim Händler oder besser Hersteller nachfragen. Kommt auf den Grund deiner Fage an denn viele Hersteller geben die kW / früher PS leistung an was auch aussagefähiger ist. was nutzt das Moment wenn du nicht weist was die Karre Zieht bzw welche leistung die kiste bringt. dann kommt es auf das Leistungsgewicht an Gewicht des Fahrzeuges geteilt durch die angegebene Leistung. ein Porsche bringt es auf etwa drei KW je kg Gewicht also recht viel , bei nem Golf dürfte der Gewichtswert deutlich höher sein. ich schätze um die 20 - 30 Kg je KW aber nur geschätzt... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
eNGinE  12.12.2011, 12:50

ein Porsche bringt es auf etwa drei KW je kg Gewicht

Erm.. ich glaub Du schmeißt da was durcheinander.. ;-) Andersherum machts mehr Sinn :-)

checkpointarea  10.04.2017, 16:18

Ich kenne nicht einen einzigen Hersteller, der das Drehmoment nach dem Getriebe angibt.

das drehmoment ist die drehkraft die der motor an seiner schwungscheibe entwickelt (dort wird meistens ein manuelles schaltgetriebe angeflanscht)...prinzipbedingt entwickeln dieselmotoren mehr drehmoment als hubraumgleiche benzinmotoren...noch mehr drehmoment liefern die elektrischen motoren, aber die sind im fahrzeugbau (pkw-bereich) noch zukunftmusik...die beschleunigung hängt davon und von der schnelligkeit höhere drehzahlen früher zu erreichen ab...dragster haben ein sehr hohes drehmoment und schnelldrehende motoren, sie beschleunigen rasant...

Du kannst ganz leicht den Drehmoment eines Autos ausrechnen und zwar mit M=(n*9550):p M=Drehmoment n= Nenndrehzahl p= Leistung in kW So kannst du selbst bestimmen was deiner Meinung nach viel ist Ein BMW 316 hat ca 150NM bei 116 ps