Wiege ich zu viel?
Hallo, bin 13 und circa 1,73 groß. Ich wiege etwa 64 Kilo. Ist das normal wert oder wie viel sollte ich abnehmen?
(Bin weiblich und ausgewachsen vom Arzt bestätigt) (danke für die ganzen Antworten 🫶)
6 Antworten
Du brauchst bei Deiner Größe nicht unbedingt abnehmen. Da Du aber erst 13 Jahre alt bist, da solltest Du das Gewicht halten und nicht zunehmen, sonst könnte es dann schnell zu einem Übergewicht in Deinem Alter kommen. Wie das mit einem Bodymaß für Kinder und Jugendliche ist, weiß ich nicht. Ich weiß nicht einmal ob es da eines extra gibt. Das können Dir vielleicht auch User hier sagen. Das wäre sicher besser als hier unsere unnachweislichen Antworten.
bin 13 und circa 1,73 groß. Ich wiege etwa 64 Kilo. Ist das normal wert
Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. "Dick" oder „dünn“ sind Längenmaße (= der Umfang der Taille). Längenmaße ermittelt man aber nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband. Eine Waage kann keine Längenmaße ermitteln.
Ist so als würdest Du fragen "Wie groß ist der Umfang dieser Wassermelone? " und würdest als Antwort bekommen "Leg sie mal auf die Waage."
Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).
Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/whtr-rechner/
Was kommt raus?
Ansonsten gibt es zahlreiche unterschiedliche Formeln, die alle behaupten, mehr oder weniger gut das (angebliche) Idealgewicht ermitteln zu können:
- Ponderal Index
- Creff Index
- Body Mass Index BMI
- Body Shape Index BSI
- Broca Index
- Körperfettanteil KFA
- Waist to Hip Ratio WHR
- Waist to Height Ratio WHtR
- Body Adiposity Index
- Referenzgewicht lt. DGE
Kannst Du alle mit einem Schlag hier berechnen lassen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/idealgewicht-rechner/
Alex
Hey Lucyy! Du bist ja gemäss Deinen Angaben körperlich schon praktisch fertig entwickelt. Du hast eine tolle Grösse, damit ist Dein Gewicht mitten im guten Normalbereich, es gibt keinen Grund was zu ändern 😊
Bleib, wie Du bist, alles Gute!
wenn dein nickname auf ein mädel hinweist, dann ist dein gewicht völlig normal.
du solltest garnicht erstauf den "zug" der hysterie um magersucht und möglichst dünne figuren aufspringen. das ist nicht nur ungesund, sondern wird von rd. 98% aller jungs als nicht attraktiv eingestuft.
ist ein normales gewicht