Wiedergeburt doch möglich?

14 Antworten

Bei Star Trek wird auch der Warpantrieb gut dargestellt und bei Game of Thrones die Drachen, aber das sagt nur etwas über die menschliche Fantasie aus, nicht über die Realität.

Fun1987634
Fragesteller

Ja und das weist du woher,weil du schon mal tot warst oder eine Rückführung gemacht hast ?

Fun1987634
Fragesteller
@hydrahydra

Ja das ist deine Meinung Ansicht sonst nichts weiter,es kann nämlich sein das du dich irrst den irren ist menschlich.

Fun1987634
Fragesteller
@hydrahydra

Doch ist es denn Tatsachen kannst du und auch kein anderer Nichtgläubiger Atheist liefern.

hydrahydra  21.11.2019, 23:56
@Fun1987634

Es ist aber nunmal so, dass die Antwort darauf, ob es so etwas gibt oder nicht, weder mit meiner, deiner, noch sonst jemandes Meinung zu tun hat. Und darum geht es eben nicht um Meinungen. Es ist so oder nicht, ganz egal, was du oder sonstwer meint.

Fun1987634
Fragesteller
@hydrahydra

Nein denn es ist möglich das du oder ich schon mal existiert haben.Weder du noch andere Ungläubige Atheisten können den Beweis erbringen das dem nicht so ist.Und Tote können bekanntlich nichts mehr darüber berichten was danach kommt.Es gibt dutzende Berichte von Menschen die sich an Details aus dem vorherigen Leben erinnern können.Die Menschen die behaupten das es nach dem Tot nichts gibt können dies nicht mit Fakten untermauern bzw beweisen.

hydrahydra  22.11.2019, 00:02
@Fun1987634

"Nein denn es ist möglich das du oder ich schon mal existiert haben" - Nein, ist es nicht.

"Weder du noch andere Ungläubige Atheisten können den Beweis erbringen das dem nicht so ist" - Man muss auch nicht beweisen, dass etwas nicht ist, sondern dass etwas ist. Und was hat das mit Unglauben oder gar Atheismus zu tun?

"Es gibt dutzende Berichte von Menschen die sich an Details aus dem vorherigen Leben erinnern können." - Es gibt auch dutzende Berichte über Menschen, die sagen, sie seien von Aliens entführt worden, hätten den Yeti, Bigfoot oder den Chupacapra gesehen oder die berichten, dass sie Gottes oder Satans Sohn sind.

"Die Menschen die behaupten das es nach dem Tot nichts gibt können dies nicht mit Fakten untermauern bzw beweisen." - Und die, die das Gegenteil behaupten, auch nicht.

Fun1987634
Fragesteller
@hydrahydra

Ja wie gesagt alles zu dem Thema geschrieben,diejenigen die behaupten nach dem Tod ist nichts können das nicht beweisen weil Tote bekanntlich nicht mehr reden sprechen können.Es gibt Berichte von Menschen über Details aus dem Leben von verstorbenen die sie unmöglich wissen können.

hydrahydra  22.11.2019, 00:13
@Fun1987634

"Es gibt Berichte von Menschen über Details aus dem Leben von verstorbenen die sie unmöglich wissen können." Ja ja, 'Berichte'... sehr beeindruckend...

hydrahydra  22.11.2019, 00:16
@Fun1987634

Nö... ich bin ja nicht derjenige, der jeden Quark glaubt, nur weil es irgendwer behauptet, und dann meint, solche 'Berichte' hätten irgendeine Beweiskraft.

Wie gesagt, auch über Alienentführungen, den Yeti oder sonstwas gibt es tausende 'Berichte'. Beweiskraft hat das nur in den Augen von Narzissten, die es sowieso gerne glauben wollen.

Fun1987634
Fragesteller
@hydrahydra

Die Wiedergeburt "kann" nicht zutreffen es gibt noch die Variante das man in das Paradies kommt,ja.Aber schlüssig zu 100% erklären kann die Gegenseite auch nicht.

hydrahydra  22.11.2019, 00:23
@Fun1987634

"Aber schlüssig zu 100% erklären kann die Gegenseite auch nicht." - Nö, aber das bedeutet nicht, dass irgendwelche religiösen Hirngespinste von Wiedergeburt und Paradies glaubhafter werden... außer für die, die es aus persönlichen Gründen ohnehin glauben wollen.

Fun1987634
Fragesteller
@hydrahydra

Eben es ist so wie ich geschrieben habe.Parallelwelten lassen sich ebenso nicht erklären.

Fun1987634
Fragesteller
@hydrahydra

Ich wollte noch hinzufügen das man Parallelwelten nicht beweisen kann aber sie dennoch möglich sind,es sehr wahrscheinlich ist das sie existieren nahezu zu 100% und zwar Trillionen und noch mehr.

GammaFoto  22.11.2019, 01:09
@Fun1987634
Ja das ist deine Meinung

genau so wie der andere Unsinn deine Meinung ist!

es kann nämlich sein das du dich irrst den irren ist menschlich.

es kann aber sehr gut auch sein, dass DU dich irrst! Also wieso akzeptierst du nicht, dass andere Leute den Blödsinn nicht glauben?!?

GammaFoto  22.11.2019, 01:42
@Fun1987634

das ist nur DEINE Meinung. Für sehr viele Leute IST das der pure Blödsinn

Fun1987634
Fragesteller
@GammaFoto

Ja für viele aber auch nicht,viele ist eine Behauptung von dir.

GammaFoto  22.11.2019, 02:36
@Fun1987634
viele ist eine Behauptung von dir.

nein, viele glauben einfach nicht an solchen religiösen Unsinn und viele sind auch keine Christen und glauben irgendwelchen anderen Unsinn stattdessen. Das ist keine "Behauptung" sondern Tatsache zu der es auch entsprechende Zahlen und Statistiken gibt Das ist Belegbar!

Techniktype  22.11.2019, 11:26
@hydrahydra
 Es gibt auch dutzende Berichte über Menschen, die sagen, sie seien von Aliens entführt worden, hätten den Yeti, Bigfoot oder den Chupacapra gesehen oder die berichten, dass sie Gottes oder Satans Sohn sind.

Halte ich garnicht für unwarscheinlich das da was dran ist.

oder wir landen alle in walhalla, zumindest die, die im kampf gestorben sind

alle tröstlichen nach-tod-phantasien klingen irgendwie logisch

wiedergeburt ist nur eine davon, nicht besser und nicht schlechter als andere

Weil es sich nur um Fiktion handelt und es nichts am Menschen gibt das wiedergeboren werden könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Fun1987634
Fragesteller

Doch seine Seele.Es gibt dutzende Berichte über Menschen die sich an Details von verstorbenen Personen berichten ohne jemals ihnen begegnet zu sein oder gelesen zu haben usw.

MatthiasHerz  22.11.2019, 00:06
@Fun1987634

Das ist nicht verwunderlich, da sich in der Masse der Individuen sehr viele ähneln und unser Bewusstsein nicht so detailversessen ist, wie wir Menschen es gerne hätten, was sich wiederum sehr einfach beweisen lässt.

Jedes Deja Vu ist im Grunde eine Art Ratespiel des Unterbewusstseins gegenüber dem Bewusstsein. In Sekundenbruchteilen werden ähnliche Informationen gegeneinander abgeglichen und heraus kommt der Eindruck, das alles schon einmal gesehen zu haben.

Fun1987634
Fragesteller
@MatthiasHerz

Es gibt Parallelwelten das könnte etwas damit zu tun haben.Das Deja vu ist übrigens ein Phänomen was auch nicht zu 100% erklärbar ist.

MatthiasHerz  22.11.2019, 00:13
@Fun1987634

Parallelwelten sind bisher gar nicht erklärbar. Wie kommst also darauf, es gäbe welche?

Andrastor  22.11.2019, 00:20
@Fun1987634

Wieder versuchst du Fiktion mit Fiktion zu erklären.

Solche "Berichte" beweisen, wie MatthiasHerz bereits sagte, höchstens dass es viele Menschen gibt die vieles behaupten und dann irgendwann zufällig richtig liegen.

Selbst wenn diese Menschen vom Leben der Verstorbenen wüssten, dann würde das nur beweisen dass sie irgendwie an diese Informationen gelangt sind. Und das bedeutet nicht dass es irgendetwas gäbe was wiedergeboren werden könnte.

Es könnte genauso gut ein globales Bewusstsein dahinter stecken. Oder unsichtbare Feen welche ihnen das eingeflüstert haben. Unwissenheit beweist nichts als den Mangel an Informationen.

Deja Vus sind inzwischen geklärt und sie haben nichts mit "Parallelwelten" zu tun, die es im Übrigen auch nicht gibt, das sind nur Gedankenspiele.

Deja Vus sind Versehen die dem Gehirn passieren können. Dabei wird eine Erinnerung die eigentlich ins Kurzzeitgedächtnis gehört, sofort ins Langzeitgedächtnis gespeichert, was zur Folge hat das man den Eindruck bekommt eine soeben erlebte Szene bereits einmal erlebt, geträumt oder prophezeit zu haben.

Fun1987634
Fragesteller
@Andrastor

"Das sie irgendwie an diese Informationen gelangt sind ?" oder das sie wirklich schon mal gelebt haben und es einfach wissen was sie erlebt haben. ?.

Andrastor  22.11.2019, 00:39
@Fun1987634

Das sie an diese Information gelangt sind.

Wenn wir mal annehmen dass es tatsächlich wahr ist das eine Person A nachweislich über Wissen der verstorbenen Person B verfügt, beweist das nur dass A auf irgend eine unbekannte Weise an die Information gelangt ist.

Alles andere ist Spekulation.

Wenn dir etwas auf den Kopf fällt, bedeutet das auch nicht dass jemand dich umbringen wollen würde. Solange du nicht mehr darüber weißt, weißt du nur dass dir etwas auf den Kopf gefallen ist.

Fun1987634
Fragesteller
@Andrastor

Das weist du nicht ob diese Person getrixt hat oder es nicht doch einfach weis also.Dein zweites Argument sind Äpfel mit Birnen vermischen,vergleichen.

Mannimanaste  22.11.2019, 00:40
@Andrastor
Deja Vus sind Versehen die dem Gehirn passieren können. Dabei wird eine Erinnerung die eigentlich ins Kurzzeitgedächtnis gehört, sofort ins Langzeitgedächtnis gespeichert, was zur Folge hat das man den Eindruck bekommt eine soeben erlebte Szene bereits einmal erlebt, geträumt oder prophezeit zu haben.

Das könnte stimmen, wenn Deja Vus nur bedeuten würden, dass man das Gefühl hat eine bestimmte gerade passierende Situation schon mal erlebt zu haben. Aber es erklärt (mir) nicht, warum es beim Deja Vu dann sogar soweit geht, dass man nicht nur dieses eben beschriebene Gefühl hat, sondern manchmal zusätzlich auch noch konkret weiß, was gleich als nächstes passieren wird (weil man sich eben daran 'erinnert', dass das auch beim 'ersten Mal' so weiter ging.

Fun1987634
Fragesteller
@Mannimanaste

Ja eben ein Deja Vu ist ein ebenfalls noch nicht geklärtes Phänomen.

Mannimanaste  22.11.2019, 00:50
@Fun1987634
Ja eben ein Deja Vu ist ein ebenfalls noch nicht geklärtes Phänomen.

Hat aber eher mit (Mikro-)Präkognition als mit Reinkarnation zu tun.

Fun1987634
Fragesteller
@Mannimanaste

Darüber erlaube ich mir kein Urteil,es zählt womöglich zu den unerklärlichen übernatürlichen Phänomenen.

Andrastor  22.11.2019, 02:24
@Fun1987634

Nein, der Vergleich ist absolut passend. In beiden Fällen hast du ein Ereignis dessen Ursache du nicht kennst.

Andrastor  22.11.2019, 02:25
@Mannimanaste

Das ist ein zweites Deja Vu auf das erste. Sprich der Eindruck zu wissen was gleich passieren wird, ist genau dasselbe, man erlebt die Szene und bekommt nachher den Eindruck vorher gewusst zu haben was passieren würde.

Andrastor  22.11.2019, 02:27
@Fun1987634

Es gibt zwar unerklärte Phänomene, aber keine übernatürlichen.

Wie zuvor kannst du hier deinen kindischen Aberglauben absolut nicht verteidigen und stellst infantil auf Stur und Trotz.

Mannimanaste  22.11.2019, 04:24
@Andrastor
man erlebt die Szene und bekommt nachher den Eindruck vorher gewusst zu haben was passieren würde.

Na ja, ich selbst habe es aber schon ein paar mal anders erlebt: Ich erlebe eine Szene und habe plötzlich das sichere Gefühl, bzw. die Erinnerung, dass ich diese Szene genau so kenne, bzw. schon mal erlebt habe (soweit ist es erst mal das 'normale' Deja Vu). Dann aber kommt plötzlich noch HINZU, dass ich sicher bin zu wissen, was gleich als nächstes passieren wird (also BEVOR es passiert), und siehe da, einige Sekunden DANACH passiert genau das.

Ich habe es schon mehrmals so erlebt, und ich kann völlig sicher sagen, dass ich nicht im nachhinein meinte vorher gewusst zu haben, was passieren wird, sondern dass ich ganz klar erst ein normales Deja Vu erlebte, und während dessen solange vorher wusste, was als nächstes passieren wird, dass ich noch bevor dies eintrat verwundert darüber nachdenken konnte, wie ich das vorher wissen kann.

Ist allerdings schon Jahrzehnte nicht mehr passiert. :)

MatthiasHerz  22.11.2019, 10:12
@Mannimanaste

Das liegt daran, dass wir eine Menge Informationen über unsere fünf Sinne unbewusst aufnehmen. Das Gehirn filtert anhand der Lebensumstände, welche davon es wert sind, aufbewahrt zu werden.

Wenn nun irgendwann eine solche oder sehr ähnliche Szene oder gar eine Abfolge bewusst wahrnimmst, findest das in Deinem Gedächtnis wieder als „schon gesehen“ und kannst genau sagen, was folgen wird.

Das liegt auch daran, dass sehr viele Menschen unbewusst an derselben Stelle, räumlich oder zeitlich, immer das gleiche tun. Sobald wir beginnen, über diese Automatismen nachzudenken, funktionieren sie hingegen nicht mehr richtig, weil das Bewusstsein den Ablauf stört.

Beispiel gefällig? Du kommst nach Hause, ziehst die Schuhe aus, legst den Schlüsselbund auf die Anrichte, gehst an den Computer und schaust E-Mails durch und neueste Nachrichten an. Am nächsten Morgen nimmst den Schlüsselbund von dort weg und ziehst die Schuhe an, alles ohne darüber nachzudenken.

Wenn Dich jemand fragt, was als erstes passiert, sobald Du nach Hause kommst, musst erst länger darüber nachdenken und sagst so etwas wie: „Keine Ahnung. Kaffee kochen?“

Fun1987634
Fragesteller
@Andrastor

Nein du kannst wie immer nichts beweisen das ich unrecht habe also.

Andrastor  22.11.2019, 13:22
@Mannimanaste

Wie gesagt, auch das Gefühl etwas vorher zu wissen, ist in Wahrheit rückwirkend. Was das Gehirn jedoch als Erinnerung abspeichert, ist das woran wir uns erinnern.

Zudem ist unser Erinnerungsvermögen absolut kein zuverlässiges Speichermedium. Erinnerungen verändern sich im Laufe der Zeit oder werden gänzlich fabriziert. Im Durchschnitt haben 4 von 10 Menschen eine fabrizierte "erste/früheste Erinnerung". Etwa 70% der Kindheitserinnerungen haben so nie stattgefunden.

Andrastor  22.11.2019, 13:24
@Fun1987634

Du müsstest auch erst einmal beweisen dass du Recht hättest. Aber Beweise oder auch nur Indizien dafür konntest du keine nennen. Nur Fehlschschlüsse.

Hab den Film nicht gesehen, aber nachdem ich die Beschreibung gelesen habe, und weil es eben vor allem ein Film ist, der zum Zweck der Unterhaltung des Zuschauers entstand (und letztlich dazu, dass damit Profit gemacht wird), bin ich zu 99,99 % sicher, dass die Realität nicht so aussieht.

Ob und wieviel von unserem individuellen Ich nach dem Tod des individuellen Körpers erhalten bleibt, ist völlig unklar.

Ebenso unklar ist, ob es neben (hinter?) unserem individuellen Ich, als das wir uns normalerweise identifizieren, noch ein anderes Ich existiert, welches das individuelle Ich sozusagen nur erlebt, so wie wir an Fasching unsere Kostüme/Kostümrollen erleben, sie aber nicht selbst sind.

Als Christ glaube ich nicht an Reinkarnation sondern an: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht" (Hebräer 9,27-28).

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und ihm vertrauen...

Mannimanaste  22.11.2019, 00:27
[...] und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und ihm vertrauen...

Nein. Entweder gibt's das für alle, oder für keinen.

GammaFoto  22.11.2019, 01:06
@Mannimanaste

genau. Das ist eben eine dämliche Idee von den Geistlichen im Altertum und Mittelalter um sich die Leute gefügig zu machen. Ihnen zu erzählen sie müssen gefälligst an Gott glauben (und vor allem auch sich an das halten was die Priester/Pfarrer ihnen erzählen) damit sie die "Erlösung" und das ewige Leben an der Seite Gottes und was nicht alles für einen Blödsinn bekommen... Die haben die Leute verarscht damit sie dadurch ihre Macht festigen konnten. That's it!

Nichts anderes als es irgendwelche Gurus den Idioten in ihren Sekten erzählen!

Mannimanaste  22.11.2019, 01:54
@GammaFoto

Ja, kann man so sagen. ;) Worum es mir geht, ist diese Welt, in der wir gemeinsam leben, deren Teile wir gemeinsam sind, funktioniert eben so, wie sie funktioniert, und da wir alle Teil dieser einen Welt sind, ist diese Welt auch für uns alle so, wie sie nun mal ist.

Da gibt es keine Sonderregeln für einige Wenige. Wenn Feuer heiß und gefährlich ist, dann ist das für alle so. Und wenn man Luft zum atmen und leben braucht, dann ist das für uns alle so. Und wenn man wiedergeboren wird, dann werden wir alle wiedergeboren. Und wenn man nicht wiedergeboren wird, dann werden wir alle nicht wiedergeboren. :)

chrisbyrd  22.11.2019, 07:13
@Mannimanaste

Es gelten doch die gleichen Regeln für alle.

"Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).

Als Christ ist die Bibel nun einmal die Grundlage des Glaubens. Was die Bibel über die Hölle sagt, wird z. B. hier recht gut erklärt: https://zeltmacher.eu/sagt-die-bibel-ueber-die-hoelle/