Wiederbeschaffungswert zu niedrig, Erfahrungen?

siola55  10.05.2024, 16:10

Wieviel hast du denn bezahlt für das Fahrzeug und vor wieviel Jahren?

Mmits
Fragesteller

Rund 40.000€ vor ca. 7 Jahren

siola55  10.05.2024, 16:25

Also nach 4 Jahren kannst du in etwa mit der Hälfte noch rechnen...

Mmits
Fragesteller

Die Kiste ist kein Passat.

Man findet 11 Stück mit AMG-Line

die Autos liegen immernoch bei 20.000€+ mit nur einem Teil der Ausstattung.

Das Auto hat einen Neupreis von 80.000€+

2 Antworten

Also bei 18.500€ Wbw brutto wären dies 15.546€ Netto abzgl. dem Restwert von ca. 9.000€ ergibt eine Auszahlung von ca. 6.500€

Oder wie hoch ist tatsächlich der Restwert?

Die einbehaltene MwSt. wird dir bei Vorlage einer Rechnung vom Ersatzauto dann nachträglich ausbezahlt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Mmits
Fragesteller

Abzüglich des Restwerts werden nur ca. 9.000€ ausbezahlt.

Also die Auszahlung wäre ca. 9.000€

Der Restwert liegt bei ca. 8-8.500€ müsste nochmal genau nachschauen.

siola55  10.05.2024, 16:27
@Mmits

Bruttoauszahlung? Der Versicherer rechnet erst mal mit dem Netto-Wbw...

Mmits
Fragesteller
@siola55

Es gibt keinen Netto WB-Wert weil der Gutachter sich beim WBW auf den Privatkauf bezieht, wieso auch immer.

siola55  10.05.2024, 20:11
@Mmits

Der Versicherer wird dir keine MwSt. erstatten, solange keine angefallen ist!

Erst bei Vorlage der Rechnung für das Ersatzauto wird dir die MwSt. ausbezahlt vom Versicherer ;-))

Mmits
Fragesteller
@siola55

Es geht mir nicht um die MwSt. Sondern um den zu niedrigen Wiederbeschaffungswert, das ist das Problem.

und wieso ein WB-W berechnet wird durch Privatkauf Fahrzeuge.

Vielleicht kann man dir hier helfen https://www.dsr24.de/ . Jedenfalls hatte ich bei einem unverschuldetem Unfall dort einen Vorteil. Wie es bei Kasko bzw. Wildschaden aussieht, müsste man ggf. anfragen.

Mmits
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir hier leider nicht weiter.

trotzdem danke :)