Wie zufrieden seid ihr mit der Steamdeck?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie zufrieden seid ihr mit der Steamdeck?

Ich liebe mein Steamdeck, ich habe die OLED Variante mit 1TB Speicher (selbst nachgerüstet).

Glaubt ihr würde eine Steamdeck eine ps5 ersätzen?

Ja ... aber das kann auch eine Switch.

Das Steamdeck sehe ich doch eher als Ergänzung zum PC, da man zum einen ja seine vorhandene Bibliothek weiternutzen und zum anderen auch die aufwändigeren Titel vom PC streamen kann.

Ich spiele gerne storymodus, wo man sich richtig bequem machen kann und eine Steamdeck wäre doch perfekt?

It depends ...

Also ja, das SD ist perfekt um sich abends aufs Sofa oder ins Bett zu lümmeln und noch eine runde zu zocken, aber!

Die beschränkte Leistung, das Deck verdirbt einem in einigen Triple A Games den Spaß, Entweder aufgrund der Tatsache, dass das Deck dann trotz 720p Low nur gerade so 20-30fps erreicht, oder weil dann der Akku nach 120 Minuten wieder leer ist und man praktisch permanent an einer Steckdose hängen muss.

Wenn du eher im Indie und Retro Bereich unterwegs bist, findest aber auch viele Games, die nativ auf dem deck mit 60+ fps laufen und das dann auch über 8h lang mit dem integrierten Akku.

Und wenn du bereits einen PC mit Steam hast, dann kannst du die anspruchsvollen Games auch von deinem eigenen PC aus streamen. das geht dann auhc in 60fps und der akku macht das auch für 10h mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

27AltWieImKopf 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:13

Ich mõchte mir die Steam deck aus einem Grund kaufen, wegen dem Spiel Final Fantasy Online, da ich leider nicht mehr oft genug das PC benutze. Natûrlich habe ich auch andere Spiele im Auge. Danke für deine Perspektive!

Krabat693  22.03.2025, 21:16
@27AltWieImKopf

FF XIV online soll wohl auf dem deck laufen, aber auch den akku sehr schnell leer ziehen.

Bin sehr zufrieden damit. Ich nutze das, um alte Spiele zu spielen, wo mir die Grafik für einen großen Bildschirm zu schlecht ist. Sehen da dann super aus, und der Akku hält ewig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Als Handheld ist das Steamdeck super wenn man es zuhause benutzt. Nur der Akku ist für unterwegs zu klein, aber das ist bei allen dieser Geräte leider der Fall. Zuhause in Reichweite des Ladekabels aber unschlagbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

27AltWieImKopf 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 20:54

Für mich wäre es perfekt, da bei meiner Arbeit sehr viel Wartezeit besteht, 40 Minuten bis 1 Stunde habe ich Pause. Am Tag hab ich mal mehr als 2 Stunden Pause, da lohnt es sich total.