Wie zufrieden seid ihr mit der Sauberkeit auf öffentlichen Toiletten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nicht zufrieden 53%
Was anderes .... 37%
Zufrieden 10%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht zufrieden

Die sind immer mehr oder weniger dreckig und eklig. Das wäre bestimmt nicht so wenn alle sich hinsetzen würden. Ich hab deswegen auch schonmal das Gebüsch bevorzugt 🙈

Was anderes ....

Selten zufrieden. Bis auf zwei Ausnahmen. Einmal in einer größeren Filiale von REWE, da war die Toilette fast sauberer als der Fußboden im Geschäft. Da habe ich mich natürlich sofort sehr lobend geäußert. Das sieht man selten. Und dann noch so eine selbstreinigende Toilette, glaube in Frankfurt/Main. Ist etwas teurer, dafür aber auch klinisch rein.

Bei uns wurde "Kaufland" von Grund auf , während der Öffnungszeiten total umgebaut und wirklich modernisiert. Die Toilettenanlagen allerdings nicht. Die sind eine einzige Katastrophe. Auf Nachfrage, wurde gesagt, die sind verpachtet und es gehe Kaufland nichts an.

Auch etliche Rasthaustoiletten , obwohl kostenpflichtig, eventuell sogar Sanifair, sind teilweise auch in einem elendlichen Zustand. Auf meinen Touren habe ich dann auch immer mein Stammrasthaus. Da weiß ich , wie es aussieht.

Nicht zufrieden

Meist bin ich mit der Sauberkeit öffentlicher Toiletten gar nicht zufrieden und meide sie, wenn möglich.

Es gab in München aber früher ein Kaufhaus, das extrem saubere Toiletten hatte. Sie wurden von einer Reinigungsdame geputzt, die sehr viel von ihrem Beruf verstand. Ich war tief beeindruckt, wie sauber diese Toiletten waren. Ich habe die Toiletten wirklich gerne aufgesucht. Der Reinigungsdame habe ich gerne Trinkgeld gegeben und ich habe ihre sehr gute Arbeit immer gelobt.

Lexa1  07.09.2023, 16:59

Das sind dann wirklich Ausnahmen. Und da lässt man es gerne auf dem Teller klingeln.

Was anderes ....

Geht so weit, aber ich nutze die selten, ich pinkel draußen irgendwo in die gegend, hab da so meine Stellen durch die ganze Stadt ;-D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes ....

Es kommt darauf an. Die meisten öffentlichen sind nicht sauber. Die beste öffentliche Toilette die ich kenne ist in Hamburg unter dem Rathausplatz.