Wie züchte ich für meine Kugelfische selber Wasserschnecken in einem separaten Aquarium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleinen Posthornschnecken, die für viele auch Plagegeister sind (Es sei denn sie haben Kugelfische oder Schmerlen), kannst Du ganz einfach züchten:

Du packst ein paar Schnecken in ein separates Becken ohne Fische. Füttern kannst du z.B.Flockenfutter, Futtertabletten, Salatgurke und überbrühten Salat. Das Becken bedarf häufiger Wasserwechsel, da die Schnecken einen schnellen Stoffwechsel haben und Kalk benötigen. Eine Abdeckung wäre auch ratsam, denn die Kleinen sind nicht gerade schlau und flüchten gern mal, was meist mit der Austrocknugn und somit dem Tod endet. Dann einfach warten, warten und warten. Die Schnecken legen ihre gallertartigen Gelege an alle möglichen Stellen. Je nach Wassertemperatur schlüpfen die Kleinen nach ein bis zwei Wochen. Meist werden aber mehrere Gelege fabriziert und somit wächst die Population sehr schnell.

Viel Erfolg bei der Nahrungszucht! Du kannst Dich übrigens in Aquarienforen mal schlau machen. Viele Aquarianer geben gern ihre kleinen Plagegeister an Bedürftige ab.

Frag einfach im nächsten Zoogeschäft, die sind froh und geben Schnecken auch kostenlos ab. Vermehren tun die sich von ganz alleine.

0
@Hunley

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.

0

Teich Schnecken Zucht?

Ich habe mehrere Aquarien mit schleischnecken jetzt möchte ich sie auch züchten wie kann ich das am besten machen ?

...zur Frage

Wasserschnecken verschliesen den Eingang?

Hallo, habe mir gestern zwei Wasserschnecken für mein Aquarium gekauft. Beide sind gestern noch munter durchs Aquarium geschneckt. Am Abend jedoch lagen sie beide nur noch auf dem Rücken und hatten eine harte Schale vor dem Eingang zu ihrem Haus. Dieser Deckel ist aber nicht vollständig mit dem Haus verschlossen. Hatten auch bisschen Schleimfäden dran hängen. Jetzt verharren die beiden schon den ganzen Tag so. Ich mach mir bisschen Gedanken woran das liegt und ob es ihnen gut geht, oder ob sie irgendwie krank sind!! Im Interent hab ich auch schon bisschen rum geschaut aber leider noch nichts nützliches dazu gefunden. Leider kann ich nicht sagen was das für eine Schneckenart ist, da die im Laden nur den Lateinischen Namen dran stehen hatten.

Bitte um Hilfe! Danke.

...zur Frage

Kugelfisch Keine Schnecken mehr.

Hallo leute Kugelfische brauchen ja Schnecken Süswasseraquarium um ihre Zähne abzunutzen Der Kugker hat aber in einer Woche mein 600 L Aquarium Entschneckt was mache ich jetzt was kann ich ihm noch geben ??? Schonmal danke im Vorraus.

...zur Frage

Brauchen Wasserschnecken einen Filter und Beleuchtung?

Ich kaufe mir ein 10 Liter Komplettset und ich werde erstmal nur Wasserschnecken halten. Brauchen die einen Filter und Beleuchtung?

...zur Frage

Wie oft füttert ihr Mikrowürmchen/wie oft sollte man sie verfüttern?

Huhu.

Wir füttern im Moment fast jeden Tag, was mir etwas viel vorkommt und ich nun gelesen habe, dass die Fische davon verfetten können. Wir haben (erwachsene) Perlhuhnbärblinge, Panzerwelse, Garnelen (bald mit Nachwuchs) und einige Schnecken im Becken.

Die andere Frage wäre, was macht man mit den hochgekletterten Würmern, wenn man sie nicht braucht. Einfach abnehmen und in der Spüle/einem Tuch entsorgen? Ich befürchte, dass sie sich sonst irgendwann entwickeln könnten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?