Wie zitiere ich mit "Ebenda" auf deutsch und englisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ibid." (lat. "ibidem")

Ich hab's auch in enWikipedia mit Verwendungsbeispielen entdeckt:

"Ibid. (Latin, short for ibidem, meaning "in the same place") is the term used to provide an endnote or footnote citation or reference for a source that was cited in the preceding endnote or footnote"

https://en.wikipedia.org/wiki/Ibid.

Koschutnig  31.03.2014, 09:49

Inzwischen sind mir allerdings Zweifel gekommen: Ist es eigentlich das, was du meinst?

Koschutnig  01.04.2014, 11:02

Der Unterschied zum hier mehrfach genannten Op.cit. ist, dass "Ibid." das unmittelbar zuvor genannte Werk meint (="ebenda"), genau genommen sogar nur dieselbe Seite
Op.cit. hingegen bei einer Kurzform auf die volle Angabe eines anderswo ( in einer Fußnote oder in der Lit.-Liste) angeführten Titels verweist.
Auch dafür findest du Beispielsverwendungen in der enWP
https://en.wikipedia.org/wiki/Op._cit.

Ganz links unter "Languages" geht's übrigens zum jeweiligen deutschen Artikel.

Op.cit. entspricht dem a.a.O. Heute wird vielfach , "ebenda" mit a. a. O. gleichgesetzt. obwohl sich "ebenda" vom Wortsinn her doch auf dieselbe direkt zuvor bereits angegebene Seite beziehen müsste, während sich a. a. O. auf eine andere Seite einer anderswo angegebenen Veröffentlichung bezieht.

FrageCompany
Fragesteller
@Koschutnig

DANKE EUCH! SUPER ANTWORTEN! EXAKT DAS, WAS ICH GESUCHT HABE!

Der mehrfache Bezug auf ein Zitat zitiert man auf

Deutsch: mit ebd. ( ebenda)

Latein: op. cit (opere citato)

englisch: ibid (in the same place)

Zwei Möglichkeiten.
Gleiches Buch, andere Stelle: op. cit. + Seitenzahl. (op. cit. = zitiertes Werk)
Gleiches Buch, gleiche Seite: "ibid." oder loc. cit. (loc. cit. = zitierte Stelle).

Das kann man in deutschen wie englischen Texten verwenden, wobei "ebenda" strenggenommen nur "ibid." oder loc. cit, ist. Eine aus der Mode gekommene deutsche Abkürzung (natürlich neben "ebd.") ist "a.a.O.", "am angegebenen Ort".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister, Lebenszeit in USA
FrageCompany
Fragesteller

DANKE EUCH! SUPER ANTWORTEN!