Wie zitiere ich in der Situation Richtig?

1 Antwort

Vermutlich hat Dein Buch drei verschiedene Herausgeber (Editoren), die die Beiträge der einzelnen Autoren gesammelt und gemeinsam veröffentlicht haben. Dabei kön­nen die Herausgeber auch einzelne Beiträge verfaßt haben, und dann natürlich die die Autoren dieser Beiträge.

Du zitierst den Autor, evtl. den Titel des Aufsatzes, danach den Buchtitel mit den Her­ausgebern, Verlag etc und evtl. eine Seitennummer. Wie es genau gemacht wird, steht in irgendwelchen Guidelines, die Du hoffentlich von irgendwem bekommen hast. Er­fah­rungs­gemäß sind sie für verschiedene Fach­gebiete und verschiedenes Ziel­publi­kum sehr unterschiedlich.

Das könnte dann ungefähr so aussehen:

[4] Achinacook, Indi „Mikrotypographie in Zitaten“, in Fenhengst, Paragra; Nutz, Nichts; Pfelreiter, Itüp (Hgb.) Richtlinien zur VWA an öster­rei­chi­schen AHS, Öster­reichischer Staats­verlag, 4. Aufl. 2019

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik