Erste Hausarbeit - Probleme beim Schreiben?

2 Antworten

Wenn es deinem Zweck dienlich ist, eine Aussage eines Autors direkt zu übernehmen, kannst du das machen. Wenn du auch die Formulierung übernimmst, kennzeichnest du das eben als wörtliches Zitat und wenn du nur die Aussage wiedergibst, gibst du die Quelle korrekt an. Das ist kein Plagiat.

Ein Plagiat ist, wenn du nicht die Quelle angibst - denn damit behauptest du ja, dass es deine eigene Aussage ist, beanspruchst das geistige Eigentum an der Aussage für dich.

Das Problem, ob du jetzt gerade wörtlich zitierst oder nur eine Aussage sinngemäß wiedergibst, umgehst du ganz einfach, indem du dich entweder entscheidest, exakt den Wortlaut zu übernehmen, oder eine komplett eigene Formulierung zu verwenden. Entweder-oder. Nicht "Satz ein Bisschen umstellen" oder "hier und da ein Synonym verwenden".

Allerdings sollte eine wissenschaftliche Arbeit dann doch etwas mehr enthalten, als nur Aussagen von Autoren wiederzugeben. Zumindest irgendwie zusammenführen, miteinander vergleichen, gegeneinander abwägen solltest du - und idealerweise neue Schlüsse daraus ziehen. Das kannst du selbstverständlich nirgends übernehmen, sondern musst du selbst schreiben.

Was die max. 4 Jahre alten Quellen angeht, schließe ich mich TomRichter an: Frage doch mal nach, ob sich das auf die Urveröffentlichung oder nur auf die Auflage bezieht.

Ich habe einen halben Monat benötigt um eine vernünftige Gliederung hinzubekommen und jetzt hänge ich beim Schreiben.

Klingt nach Schreibblockade oder unzureichender Fachkenntnis. Ersteres: Suche Hilfe. Letzteres: Erarbeite Dir den Stoff, bevor Du darüber zu schreiben beginnst.

Soll ich einfach wirklich nur das was in einem Buch steht umschreiben und dann mit einer Quelle als Vergleich verweisen?

Nein, Du sollst Dein Wissen zu Papier bringen und es mit Belegen stützen.

Manche Begriffe lassen sich nicht umschreiben, wie Fachbegriffe

Sollst Du auch nicht.

baue ich also einfach den Satz um und nehme paar Synonyme für bestimmte Adjektive?

Nein, Du sollst Deine eigenen Sätze schreiben.

Auch das Zitieren fällt mir schwer, ich darf nur Quellen der letzten 4 Jahre verwenden,

Da solltest Du den, der diese seltsame Vorschrift gemacht hat, danach fragen, wie das mit älteren Büchern und deren neuerer Auflage gedacht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung