Wie ziehe ich eine Einzugsermächtigung zurück?!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teile deinem Provider schriftlich mit, dass du die Einzugsermächtigung kündigst, mit Datum, ab wann das gilt. Dann mach von dem Schreiben eine Kopie und schick dem Provider das Schreiben, am besten per Einschreiben mit Rückschein, auch wenn das etwas mehr kostet. Dann bekommst du den Rückschein mit der Unterschrift des Empfängers zurück und hast was in der Hand, falls die meinen die haben nix bekommen. Und teile das auch deiner Bank mit.

Nun, die Rücklastschrift kostet immer Geld, leider. Einfach zur Bank und dort Bescheid geben geht nach Aussage meiner Bank auch nicht. Der Halter der Einzugsermächtigung muß eine Kündigung erhalten, am besten via Einschreiben.

Einen kurzen Brief hinschreiben und mitteilen, daß Du die Einzugsermächtigung hiermit zurückziehst. Wenn dann weiter abgebucht wird, bei der Bank reklamieren und das Geld zurückfordern.
Geht aber wahrscheinlich nicht, wenn im Vertrag Bankeinzug vereinbart ist. Dann wirds wohl schwierig.