Wie zeitaufwendig ist ein Fernstudium?

4 Antworten

Das hängt ganz vom jeweiligen Studium, Institut und eigenem Lerntempo ab. Ich selber absolviere gerade (mal wieder) ein Fernstudium zur Fachwirtin. Wenn man die Unterlagen annähernd gescheit durcharbeitet, sollte man zu MINDESTENS bei uns um die 10 Stunden pro Woche einplanen (bei normalem Lerntempo) um die Prüfung nur annähernd irgendwie bestehen zu können. Die jeweiligen Institute geben oftmals aber auch schon Auskunft auf ihren Internetseiten dazu. Wenn Du schon einen bestimmten Studiengang im Blick hast, würde ich ansonsten einfach mal mit dem Institut Kontakt aufnehmen und das anfragen. Oft ist es auch möglich, sich exemplarische Unterlagen für einen Monat kostenlos zukommen zu lassen, um selber den zeitlichen Aufwand besser einschätzen zu können.

Vergiss bitte nicht, dass es auch im Fernstudium gewisse Präsenztage gibt (nicht unwichtig für die Urlaubsplanung etc.)

Liebe Grüße

Sasnrw (25 Jahre, W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaffeemitMilf
Fragesteller

Wie viele Präsenztage sind das in etwa pro Semester? Und sind das nur Prüfungstage?

sasnrw  29.11.2020, 11:09
@KaffeemitMilf

Das variiert ganz extrem je nach Studiengang und nein es sind (zu mindestens im Immobilienbereich) nicht nur Prüfungstage. In meinem Studium muss man für 1,5 Jahre 2 Präsenzwochen-ohne Prüfungstage einplanen, was aber verhältnismäßig wenig ist. Zu diesen sollte man aber auch dringend erscheinen, schon alleine um Fragen und Tipps zu Klausuren stellen zu können.

Bei anderen Fernstudien (Bsp. Uni Hagen) wird teilweise sogar erwartet, dass man fast jedes Wochenende vor Ort ist (70% von Zuhause aus in der Woche selber erarbeiten und 30% in Präsenz am Wochenende).

Für genauere Details musst Du leider die entsprechende Hochschule kontaktieren. Eins muss Dir aber zuvor klar sein: Solch ein Studium erfordert extreme Disziplin und eine sehr gute Arbeitsstruktur.

sasnrw  29.11.2020, 11:12

Ergänzung:

Mit 10 Stunden pro Woche ist es aber auch nur möglich, weil diejenigen wie ich zuvor schon in dem Bereich eine 3 jährige Ausbildung absolviert haben, wodurch wir vielen schon kennen bzw. uns leichter fällt zu lernen.

Wenn man den Bachelorstudiengängen (im Immobilienbereich) berufsbegleitend macht, kann man sich gefühlt zu Tode arbeiten-deshalb absolviere ich nun auch "nur" den Fachwirtlehrgang in Form vom Fernstudium.

An der Fernuni-Hagen kann man die meisten Studiengänge auch als Teilzeitstudiengänge machen. Dann ist aber schon die Regelstudienzeit doppel so lange.

Also, eine Hausfrau mit Kindern oder ein Teilzeitbeschäftigter könnte sich so innerhalb von 6 bis 7 Jahren einen Bachelor zusammenbasteln. Dann sind aber immer noch ca. 20 Std. fürs Studium formal vorgesehen. Manche lernen halt schneller und andere langsamer. Da sich das Studium dann aber wie ein Kaugummi langzieht und die meisten auch keinerlei Kontakt zu anderen Studenten haben, ist die Abbruchquote natürlich extrem hoch.

Du bekommst dann ungefähr für jeden Monat die Lehrbriefe des gewählten Moduls zugeschickt. Dann gibt es pro Semester so etwa 3 oder 4 Einsendearbeiten, von denen Du 1 oder 2 bestanden haben musst, um überhaupt zur Abschlussklausur zugelassen zu werden. Die finden dann meist in den Räumen irgend einer Präsenzuni statt.

Hast Du den Text nicht durchgearbeit, wirst du die Einsendeaufgaben kaum beantworten können. Die zensieren auch ziemlich hart!

Ich war da mal zu Weiterbildungszwecken als Gasthörer eingeschrieben, also ohne jede Klausurberechtigung.

Bei 50 Std. Arbeitsbelastung ist so ein Studium kaum machbar, es sei denn, Du opferst weite Teile des Wochenendes.

Ca 4 bis 6 Std. Alles andere bringt wenig bis nichts.

KaffeemitMilf
Fragesteller

4-6 Stunden pro Tag oder pro Woche?

Natürlich pro Tag, pro woche🤣🤣🤣🤣🤣