Wie zeigt man Haltung?

6 Antworten

Haltung zeigen bedeutet, sich nicht alles gefallen zu lassen und sich zu trauen, gegen bestimmte Äußerungen etc. Einspruch zu erheben anstatt alles als Moralpluralismus abzutun

Gemeint ist, dass man eine klare Meinung zu einem Thema hat und die auch vertritt.

Woher ich das weiß:Hobby

Grüß Dich PIutonium

Damit ist nicht irgendwelche Haltung gemeint, sondern das Eintreten für das Grundgesetz (Verfassung), aber auch für die Menschenrechte, die Pressefreiheit, Zivilcourage und für Gerechtigkeit. Diese Werte erfordern, das man sie nicht verrät, indem man sich in entscheidenden Augenblicken über die Risken hinweg sich stark macht und damit diese Werte wirken können. Und das ein Leben lang. Gerade in den Unrechtsstaaten der Welt ist dies mit, Folter, Gefängnis und Tod bedroht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

PIutonium
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, aber wer definiert das so?

"das Eintreten für das Grundgesetz (Verfassung), aber auch für die Menschenrechte, die Pressefreiheit, Zivilcourage und für Gerechtigkeit."

vonGizycki  12.12.2022, 11:23
@PIutonium

Haltung ist eine persönliche Entscheidung die anderen Menschen zugute kommt und sie nicht schädigen. In gewisser Weise kann man situationsbedingt nach dem Gesetz sogar bestraft werden. Z.B. unter lassene Hilfeleistung oder Mithilfe bei kriminellen Betätigungen, Meineid.usw. Das ist zwar auch eine Haltung, die aber ist ganz sicher ungesund.

Haltung sollte somit genau auf das gerichtet sein, was ich schrieb.

Unter "Haltung" verstehen sie, dass die Bürger den Politikern und ihrer Weisheit vertrauen, sie stets wählen, ihre Politik bejubeln, v. a. aber dass die Bürger alle Kritiker ausgrenzen, diffamieren und möglichst mundtot machen.

"Auf die Frage, ob er mehr Migranten nach Deutschland holen wolle, antwortete Lüth in dem Gespräch demnach wörtlich: „Ja. Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!“

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_L%C3%BCth#Bekenntnis_zum_Faschismus_und_Entlassung_(2020)

Indem man sich z.B. klar zu solchen Aussagen eines ehemaligen Bundespressesprecher der AfD positioniert.