Wie zeichne ich das ins Koordinatensystem ein?

3 Antworten

Hallo ronaldo819! :)

y = 0,5x + 2

--> Siehe Bild 1

Zuerst zeichnest du immer den y-Achsenabschnitt ein. Dieser ist bei linearen Funktionen wie auch diesen beiden immer die Zahl, die keine Variable wie das x besitzt.

Hier ist der y-Achsenabschnitt also 2!

n = 2

Hinweis

Der Buchstabe n steht für den y-Achsenabschnitt, kann aber auch variieren. Selbst auf meiner eigenen Schule nutzen manche Lehrer z.B. auch das b.

Das heißt, du hast einen Punkt bei P(0|2), der auf der Geraden der Funktion liegt. Mach dir dort nun ein Kreuz.

Jetzt musst du die Steigung einzeichnen. Dafür machst du dir ein Steigungsdreieck. Die Steigung ist bei linearen Funktionen immer die Zahl mit der Variable.

Das heißt hier:

m = 0,5

= 1/2

Mit dem Bruch der Zahl kannst du dein Steigungsdreieck auch noch einfacher einzeichnen.

Die Zahl, die im Nenner (also unten die 2) steht, musst du als erstes vom eingezeichneten y-Achsenabschnitt nach rechts gehen. Die Zahl, die im Zähler (also oben die 1) steht, musst du auch nach oben gehen.

Das heißt, du zeichnest den nächsten Punkt bei P2(2|3) ein. Jetzt kannst du eine Gerade durch die beiden Punkte ziehen! :)

___________________________________________________________

y = -1,5x + 6

--> Siehe Bild 2

Hier gehst du natürlich gleich vor.

Wichtig ist nun, dass du eine negative Steigung hast!

n = 6

m = -1,5

=  - 3/2

Die negative Steigung bedeutet, dass du dieses mal mit dem Steigungsdreieck nicht nach rechts und dann nach oben, sondern nach rechts und dann nach unten gehen musst. Alternativ kannst du auch nach links und nach oben gehen. Beides wäre für eine negative Steigung richtig.

Auch hier habe ich dir den Bruch wieder hingeschrieben. Gehe nun also vom y-Achsenabschnitt 2 Schritte nach rechts und dann 3 nach unten

___________________________________________________________

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein! :)

Bei Fragen einfach melden!

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Graph der Funktion y = 0,5x + 2 - (Schule, Mathematik, Funktion) Graph der Funktion y = -1,5x + 6 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Also die Zahl ohne dem x gibt ist der Punkt auf der y-Achse und die Zahl mit dem x die Steigung. Das heißt beim ersten machst du ein Kreuz bei zwei auf der y-Achse (dadurch verläuft dein Graph) dann gehst du einen Schritt nach rechts und einen halben nach oben und das wiederholst du immer

Du machst dann immer ein Kreuz an der Stelle und verbindest zum Schluss die Punkte

Rechne 2 Punkte aus. Setzte für x etwas in die Funktion ein und verbinde dann die Punkte :)

Es ist egal was ich für x einsetzte oder?

@ronaldo819

Ja, am besten ganze zahlen.

Sinnvoll wäre einmal 0 einzusetzen :)