Wie zahlt man mit Kreditkarte eine andere Währung?

10 Antworten

> Geld abzuheben und zu wechseln

Du meinst Euro abheben und dann in Fremdwährung tauschen? Das ist die teuerste Lösung wegen horrender Gebühren, macht man nur für den ersten Bedarf (Trinkgeld am Flughafen, Taxifahrt ins Hotel und zum Geldautomat).

Ob Du im Zielgebiet Geld in Fremdwährung aus dem Automat ziehst oder mit Karte bezahlst, wird zunächst zum gleichen Kurs umgerechnet. Dazu kommen aber noch die Gebühren:

Die Kreditkartenzahlung kostet eine "Fremdwährungsgebühr", die in der Preisliste Deiner kartenausgebenden Bank steht. Meist zwischen 1% und 1.5% des Zahlbetrags.

Die Barabhebung kostet auch - meist auch einen prozentualen Anteil, aber mit Mindestbetrag. Meist noch verschieden für Abhebung mit Girocard und mit Kreditkarte. Details siehe Preisliste Deiner Bank.

Durch den Sockelbetrag mag es vorkommen, dass bei großen Beträgen das Bargeld etwas (nicht viel, wenige Promille des Zahlungsbetrags) günstiger kommt als die Kartenzahlung.

Da Bargeld aber leichter geklaut werden kann, zahle ich, ohne jedesmal zu rechnen, nach Möglichkeit mit Karte und nehme nur dort Bargeld, wo es nciht anders geht.

Es sollte beachtet werden ob Gebühren fällig werden, beim bezahlen in einem anderen Land was je nach Geldinstitut und dem bestehenden Konto sehr unterschiedlich und zum teil Teuer ausfallen kann.

Es wird der aktuelle / offizielle Kurs verwendet ( bei Kartenzahlung )  wobei keine all zu große Abzocke von statten geht.

Würde Geld abheben und den voraussichtlich benötigten Betrag wechseln lassen, wobei auch hier darauf zu achten ist keine Wechselgebühren zu bezahlen oder einen Kurs zu erwischen der einen benachteiligt ( zuvor Informieren wie der Wechselkurs ist ) .


Das hängt davon ab, welchen Aufpreis deine Bank für Fremdwährungszahlungen berechnet, und was Barauszahlungen am Automaten kosten.

Es gibt Banken, bei denen es tatsächlich günstiger ist, im Ausland Geld am Automaten abzuheben und dann bar zu zahlen.

Kann ich in Miami mit der Sparkassen-Karte Geld abheben?

Hey Liebe Community,
Im Dezember geht es nach Miami und ich besitze keine Kreditkarte. Nehme so Bargeld mit und hab auf die Kreditkarte eines Freundes Geld überwiesen damit er für mich dort zahlen kann. Nun ist es so das ich mitten im Urlaub neues Geld bekomme und mein Freund aber schon weg ist. Ist es möglich mit der Sparkassen-EC-Karte Geld dort abzuheben?

...zur Frage

Gibt es einen Service, um mit PayPal da zu zahlen, wo eine Kreditkarte verlangt wird?

Hallo ihr,

ich meine mich zu erinnern, dass es solche Anbieter gibt. Das heißt die zahlt man mit PayPal oder (sonst was) und dafür zahlen die dann etwas, das man nur mit Kreditkarte zahlen kann. Leider gibt es ja im Ausland Unternehmen, die ausschließlich Zahlung per Kreditkarte akzeptieren - ich habe aber keine Kreditkarte.

Wisst ihr da was?

...zur Frage

Beste Variante, um Währung zu tauschen (Schwedische Krone)?

Ich fahre am Sonntag nach Schweden für unseren Schüleraustausch. Ich hab noch kein Geld gewechselt, da die Kurse (zumindest bei meiner Bank) nicht optimal sind, bzw. ich nicht die besten Zeiten erwischt habe. Nun ist meine Frage, ob es sinnvoller ist hier Bargeld zu tauschen oder mit Kreditkarte vor Ort zu bezahlen bzw. dort Geld abzuheben. Ich bekomme die Kreditkarte meiner Schwester und meine Eltern würden noch ein wenig Geld aufladen, aber ich weiß nicht, was preislich besser ist: Hier Bargeld umtauschen, was bei uns sowieso nur bei meiner eigenen Bank geht und wofür ich nur noch bis Samstag Zeit habe, oder vor Ort und dann immer direkt an der Kasse mit der Kreditkarte (meine Schwester hat diese bereits in Schweden genutzt, aber nähere Infos habe ich noch nicht) oder vor Ort Geld abheben.

Vielen Dank für jede Hilfe!

...zur Frage

Mit welcher Währung zahlt man in der Tschechei

Halo kann man in der Tschechei mit Euro zahlen oder zahlt man da immer noch mit Kronen?

...zur Frage

Euro wird in Dollar verrechnet?

Für mein Paypal Konto ist eine österreichische Kreditkarte hinterlegt, deren Standard-Währung logischerweise Euro ist. Warum konvertiert PP Euro-Zahlungen zuerst in Dollar, welche dann von der Kreditkarte wieder re-konvertiert werden? Im online "Kontoauszug" ist übrigens nur der Euro Betrag ersichtlich !

...zur Frage

Eurogeld in die englische Währung wechseln?

Da England seine eigene Währung hat muss man das Eurogeld wechseln.? Lassen die Engländer es auch zu mit Euro zu bezahlen? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit Englandurlauben und könnt mir ein paar tipps geben - besser im eigenen Land zu wechseln? Und wie ist die umrechnung der währung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?