Wie zähme ich ein Kaninchen, dass ausgesetzt wurde?

5 Antworten

Als allererstes meldest du das Tier beim Tierheim. Vielleicht wartet zuhause ein einsames zweites Kaninchen und die Leute dort kaufen kein neues, weil sie hoffen, dass ihr Kaninchen zurückkommt oder gefunden wird.

Dann warte den Rest der Kotprobe ab und lass das Tier komplett in Ruhe oder bring es direkt ins Tierheim. Die haben aktuell die besten Möglichkeiten, ein zweites Tier dazu zu setzen und es wieder abzugeben, wenn sich die Besitzer melden

Ich würde verzweifeln, wenn jemand mein ausgebrochenes Kaninchen einfach behält...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Emele402  24.01.2023, 09:17

Oh Gott ich auch 😞

Asyra13  24.01.2023, 09:18
@Emele402

Ich verstehe solche Leute einfach nicht. Egoistischer geht's kaum..

Emele402  24.01.2023, 09:28
@Asyra13

Klar ,kennt sich wahrscheinlich noch nicht so recht aus habe auch nen langen Text geschrieben

Leider geht sie sehr schnell auf einen los sobald man in ihre Nähe kommt und fängt an zu knurren. Daher lebt sie aktuell noch alleine, da ich Angst habe ein zweites Kaninchen dazu zu tun, da sie es verletzen könnte.

Die Verhaltensstörung kommt aber von der Einzelhaltung unter anderem.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo :)

vorab, ich finde es echt bedenklich wie unfreundlich hier alle sind.

Ja, natürlich solltest du das Kaninchen erstmal im Tierheim melden, und wenn möglich ein Inserat bei Ebay Kleinanzeigen einstellen um eventuell einen Besitzer ausfindig zu machen.

Da du meintest das du es artgerecht hältst und auch schon beim TA warst, denke ich das es bei die besser aufgehoben ist als im Tierheim. Nicht alle Tierheime sind für Kaninchen ausgerüstet.

Wenn du nach 6 Wochen keine Rückmeldung des Besitzers hast dann würde ich nicht länger warten.

In der Zeit würde ich einfach versuchen mich mit ins Gehege zu setzen, ohne dabei das Kaninchen irgendwie zu streicheln etc.

Du kannst auch etwas Frischfutter auf deine Hand legen oder auf deinen Schoß, oder einfach generell in deine Nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst es nicht einfach behalten. Fundtiere müssen bei Tierheim/Polizei gemeldet werden; erst wenn sich nach 6 Wochen kein Eigentümer findet darf es behalten werden, alles andere wäre Unterschlagung!

Hey wie unten bei Asyra 13 gennant erstmal alles mit denn umliegenden Tierheimen und Tierärzten abklären evtl auch bei EBay!

Dort wo du das Kaninchen gefunden hast waren sicher Dörfer oder ähnliches in der Nähe frage dort bitte nach !

Es geht jetzt vorerst mal darum das es dem Kaninchen gut geht es geht vorerst nicht um dich !

Falls sich doch wirklich niemand meldet ,informiere dich ganz gut über Kaninchen am besten über kaninchenwiese.de dort wird dir alles nocheinmsl ganz genau erklärt !

Kaninchen sind keine Kuscheltiere das ist ganz wichtig!
Es hatte wohl länger keinen Menschenkontakt mehr aber lass es erst einmal ankommen rede viel mit ihm oder füttern mal aus der Hand .

Mehr kannst du da vorerst gar nicht machen ,lass ihm seine Zeit die er/sie braucht .

Hole wenn wirklich niemand sein Kaninchen sucht Ein anderes dazu ,informiere dich jedoch auch darüber!
Ich weiß es ist schwer aber dein Kaninchen möchte vielleicht zu seiner alten Familie zurück er vermisst sie sicherlich 🥰

Ganz viel Glück

Liebe Grüße 🥰

Woher ich das weiß:Hobby