Wie wurde Facebook programmiert?

7 Antworten

Oder hat Facebook andere SERVERBASIERTE skripte, um alles umzusetzen?

Ja, die Datenbanken mit allen Passwörtern liegen bei jedem Nutzer zuhause auf dem Rechner :P . Wie stellst du dir das denn vor ? Natürlich läuft das alles über Server .

Könnte ein normaler webdesigner auch solche großen websites erstellken?

Ein Webdesigner erstellt nur das UI, mit dem Backend hat der wenig zu tun. Ein Webentwickler mit der nötigen Erfahrung und Wissen über Optimierung, usw. kann das schon schaffen .

Ist es alles klassisches Javascript, was die ganzen funktionen angeht?

Bei so ziemlich jeder der großen Funktionen von Facebook kommuniezierst du mit dem Server ... D.h. JavaScript lediglich dafür sorgt, dass das Zeug das das so abgeht schön aussieht .

Unter Optimierung würde in dem Fall übrigens auch das genannte "Hip Hop" ...

selbstverständlich sind die meisten Funktionen nur Serverseitig umsetzbar. Wie wolltest du sonst deine Freundesliste Abrufen, Speichern, Bearbeiten usw. Dazu ist eine Datenbank notwendig die die Daten verwaltet. Dann ist ein Skript/Programm nötig, dass mit den Daten der Datenbank arbeitet, hier ist grundsätzlich fast jede Programmiersprache tauglich (PHP, Java, C++, C#, C nur bedingt, usw).

  1. JavaScript
  2. AJAX
  3. PHP
  4. zunächst PHP to C++ Compiler (HipHop)
  5. mittlerweile Hack > http://hacklang.org/

Zuerst versuchte sie es mit PHP to C++ Compiler (HipHop). Da dies nicht das "Gelbe vom Ei" war, wurde eine virtuelle Maschine (HHVM) entwickelt. Im vergangenen Jahr veröffentlichte Facebook für selbige die Programmiersprache Hack.

joocom.de/blog/hack-eine-eigene-version-von-php/

LG medmonk

Andere Serverbasierte? Javascript ist Clientbasierend. Und nur mit Clientscript lässt sich keine Datenbank verwalten. Also werden zwingen Serverscripts eingesetzt werden müssen.

Sorry, aber denk nicht mal dran das nachzubauen.