Was würdet ihr tun wenn euer Partner eine offene Beziehung vorschlägt?

Das Ergebnis basiert auf 101 Abstimmungen

Beziehung beenden. 50%
Annehmen und es ausprobieren. 16%
Annehmen da ihr es selber auch wollen würdet. 16%
Den Vorschlag ablehnen, aber die Beziehung normal weiterführen. 12%
Andere Antwort. 5%
Annehmen, obwohl ihr nicht wollt nur dem Partner zur liebe 1%

38 Antworten

Annehmen da ihr es selber auch wollen würdet.

Meine Frau, mit der ich seit über 30 Jahren zusammen bin und ich, haben seit gut 10 Jahren die Abmachung, dass wir uns auch in Swinger-, FKK- und Saunaclubs mit Dritten vergnügen, Affären "mit Herz" dagegen Tabu sind.

Das bedeutet also nicht, dass Jeder tut, was er will und vögelt mit wem er will. Wir bringen unsere Spielgefährten nicht mit nach Hause und übernachten auch nicht bei ihnen. Wir belassen es bei Sex und lassen "romantisches Zusammensein" bleiben. So kann ich zwar mit dem Einverständnis meiner Frau andere Girls vernaschen - aber würde sie mich mit einer anderen Frau händchenhaltend in der Eisdiele erwischen, gäbe es Diskussionsbedarf... .

Bei uns hat das viel frischen Wind ins Ehebett gebracht - und die Gewissheit, dass einen der Andere nie wegen etwas so profanem wie "aufregendem Sex" verlassen würde - denn aufregenden Sex können wir jederzeit bekommen.

Allerdings kann solch eine Vereinbarung meiner Überzeugung nach nur dann funktionieren, wenn die Beziehung ansonsten funktioniert, denn mit solchen Freiheiten kann man eine Beziehung auch zerstören.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Ambiramus
Fragesteller

Sowas funktionier natürlich auch nur, wenn man Sex und Romantik trennen kann. Ich kann das nicht und würde auch meine Partnerin nicht "teilen" wollen selbst wenn ich es dann auch dürfte.

Aber danke für deinen Kommentar. Lese sowas immer sehr interessiert und finde das Spannend zu hören was es alles so für Kosntellationen gibt.

RFahren  24.03.2022, 15:32
@Ambiramus

Die Einstellung zu solchen Themen ändert sich oft im Laufe der Zeit und der Dauer der Beziehung. In unseren 20ern oder 30ern hätten wir uns ein solches Arrangement auch niemals vorstellen können und jeden ausgelacht, der uns das prophezeit hätte...

Man sollte also nie "nie" sagen... ;-)

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Annehmen da ihr es selber auch wollen würdet.

Meine Freundin und ich führen sowas in der Art. Wenn ich oder sie jemanden kennelernen würde mit dem ich Sex haben möchte dann sage ich ihr das man bespricht das und fertig. Sollte man gefühle für die Personen entwickeln beendet man vorzeitig den Kontakt zu der Person mit der man Sex hat. Sowohl meine Freundin als auch ich sind was das angeht Recht locker. Aber ich kann auch nachvollziehen wenn der Freund oder die Freundin das absolut nicht will.

Beziehung beenden.

Wäre für mich ein Trennungsgrund. Der Gedanke kommt ja nicht einfach so, das heißt es wird den Partner immer wieder beschäftigen.

Beziehung beenden.

Wenn der Partner so etwas einfordert, läuft schon eine andere Beziehung/Affäre nebenbei. Das wird selten vor einer Beziehung geklärt.

Beziehung beenden.

das ist nur noch eine reine Freundschaft plus mehr aber auch nicht.

Das ist nicht das was wir beide wollen. Dafür such man sich ja einen Partner für gemeinsamen Nestbau. Das ist ein Freifahrtschein fürs Fremdgehen.