Wie würdet ihr in der Situation handeln?

7 Antworten

Eine Kontaktpause ist der Anfang vom Ende. So einfach..du bist dir jetzt sicher, dass du nicht mehr festhalten willst und das solltest du kurz mitteilen. Wozu noch an Fristen denken, wenn du frei sein willst?

Ich käme erst gar nicht in eine solche Situation.

"Beziehungspause" ist nur ein Euphemismus für Trennung. Wer am Fortbestand der Beziehung interessiert klärt Probleme gemeinsam, wer nicht der trennt sich.

Du solltest ihm ohne jegliche Emotionalität kurz mitteilen das Du Dich als getrennt betrachtest, dann hast Du auch für Dich abgeschlossen.

Wenn du dir sicher bist, dass das nichts mehr wird, wäre es unschön, das Ende noch länger hinauszuzögern. Eigentlich ist das Ende doch schon absehbar...

Hat er denn gesagt wie lange die Kontaktpause gilt?

Wenn es sich um nen Monat handeln würde, würde ich die einhalten und am Ende dann sagen:

"So, Zeit ist um, ich hoffe du konntest dich erholen. Hol bitte deine Sachen bei mir ab, ich habe ebenfalls Entscheidungen getroffen".

Würde er ein Jahr Pause verlangen, würde ich mich zwischendrin melden und sagen, dass er bitte ebenfalls seine Sachen holen soll, ich brauche diese Pause nicht, weil ich wieder single sein möchte. Danach kann er sich so viel Pause nehmen wie er will.

Würde ich so schnell wie möglich sagen, trotz seiner Bitte.

So wird direkt Klartext gesprochen und keiner verschwendet mehr seine Zeit.