Wie würdet ihr eure Selbstbeherrschung einschätzen?
Schafft ihr es Beispielsweise nur ein stück Schokolade zu essen oder nur ein paar Chips oder muss es immer alles sein?
11 Antworten
Wenn man damit anfängt muß man das zu Ende essen, weil da Stoffe drin sind, denen man nicht widerstehen kann.
Die Selbstbeherrschung besteht darin, sowas gar nicht erst anzufangen zu essen.
Ich habe seit 15. Dezember keine Süßigkeiten mehr angerührt, nachdem ich fünf Tage lang fast rund um die Uhr Zahnschmerzen hatte !
Vorher habe ich täglich Süßigkeiten gegessen.
Der erste Monat war hat. Dann ist die Sucht weg.
Na, ja, bis ein Monat rum war. Das verlangen wird immer weniger mit der Zeit. Nur die ersten Tage sind knüppelhart.
Als ich noch jung war hab ich immer eine ganze Tüte Chips auf einmal gegessen, aber jetzt wo ich älter werde mache ich die oft wieder zu und kann sein nach zwei oder drei Tagen habe ich wieder Hunger auf Chips und ess den Rest. Ich hatte einmal nach einer OP sehr abgenommen, weil die Medikamente mir nicht gut getan haben, da hätte ich nicht mal ein Stück Schokolade runtergekriegt, aber ich denke ich habe auch sehr stark mit dem Jojo-Effekt zu kämpfen, der Körper will dann später den Gewichtsverlust wieder ausgleichen und man nimmt dann schnell wieder zu.
Das hat auch was mit der Eiszeit zu tun, mit dem Überleben durch körperliche Reserven, also wir können das nur zum Teil bewusst steuern.
Ich hab eig noch nie auf meine Ernährung geachtet (bin 15) und habe zb Süssigkeiten gegessen, bis ich satt wurde. Wusste dass das falsch ist und habe immer wieder diese Versuche gehabt keine Süssigkeiten mehr zu essen aber 2h später dachte ich mir ach komm ich ess jz eif wieder. Seit 1 woche ca aber habe ich WIRKLICH beschlossen keine Süssigkeiten mehr zu essen und es ist echt nicht schwer. Esse nur Cornflakes (Lion cornflakes) zum Frühstück und sonst keine Süssigkeiten. Ausser es ist etwas spezielles also wenn man ma mit Familie draussen ist und ein Eis isst zb. Aber keine Snacks mehr zwischen durch.
Es muss so viel sein bis ich keinen Hunger mehr darauf habe oder das Gefühl bekomme dass es gerade etwas ausartet. Bei einem Stück würde es definitiv nicht bleiben, dafür schmeckt es zu gut.
Als Naschkatze kenne ich den Begriff "Selbstbeherrschung" nicht. Beim WE-TV-Abend geht da schon mal eine ganze Schachtel Pralinen drauf. Ich mag das Knabberzeugs nicht. Ob Chips, Salzstangen & andere Bettkrümelverursacher.
Wie lange hat es bei dir gedauert?