Wie würdet ihr euch bei jemandem verhalten, der sich für dumm und unfähig hält?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass diese Frage sich auf Dich bezieht. Meine Antwort ist ziemlich simpel: Kein Mensch ist einfach nur dumm und unfähig, und wenn bei jemandem dieses Gefühl vorliegt, ist es wahrscheinlich, dass diese Eigenbewertung entstanden ist, weil Angehörige, Lehrer, Mitschüler oder sonstige Bekannte dies ihrem Opfer immer wieder eingeredet haben. Es gibt ein Buch zu diesem Thema mit dem Titel:“Dummheit ist lernbar“. Dieser Satz beschreibt das Problem sehr genau. Selbst intelligente Leute verlieren den Glauben an sich selbst, wenn man sie laufend klein macht.

Bei den meisten Menschen mit diesem Problem ist nicht mangelnde Intelligenz das Problem, sondern die Tatsache, dass sie kein Selbstvertrauen aufbauen konnten. Das trifft oft hoch intelligente Menschen die einseitig begabt sind. In gewissen Disziplinen sind sie weit über den Durchschnitt, in anderen sind sie unterirdisch schlecht. Oft sind das aber jene Leute mit den brillanten Ideen.

Ich weiss das übrigens aus eigener Erfahrung. Bei mir gab es in den wenigsten Schulfächern ein gut oder ein genügend. Ich war in mehreren Fächern miserabel, in anderen überragend. Ich habe auch jahrelang nicht gemerkt, dass ich ein spezieller Lerntyp bin. Ich bin nicht in der Lage, in kurzer Zeit viel zu lernen. Die meisten können das sehr viel besser. Das sind oft jene Leute, die auf einen Test hin jede Menge Stoff lernen können, aber nach der Prüfung auch einen grossen Teil des Gelernten sofort wieder vergessen. Bei mir ist das anders. Ich kann nur eine begrenzte Menge an Neuem in kurzer Zeit lernen, dafür bleibt dann der grösste Teil gespeichert. Schulisch hat mir das nur wenig genützt, dafür habe ich im Laufe meines Lebens sehr viel mehr Wissen angehäuft als der Durchschnitt, und vor allem besitze ich die Fähigkeit, dieses Wissen zu vernetzen. Es ist immer noch so, dass ich von vielen Dingen absolut gar nichts verstehe. Ich nehme das gelassen und konzentriere mich auf jene Dinge, in denen ich gut bin, und da gibt es so einiges. Aber es dauerte ziemlich lange, bis ich herausgefunden habe, wo meine wirklichen Talente liegen.

Das ist mein Rat an Dich (sofern es Dich betrifft): konzentriere Dich auf Deine Fähigkeiten, und akzeptiere Deine Schwächen. Aber vor allem: lass Dich nicht unterkriegen sondern glaube an Dich und Deine Fähigkeiten.

P.S. FALLS Dich betrifft: allein aus Deiner Frage lässt sich ableiten, dass Du nicht dumm bist.

Singelmalt  21.10.2023, 13:09

vielen Dank für den Stern!

Ich würde seinen Aussagen nachgehen und prüfen, inwieweit seine Aussagen zutreffen. Möglicherweise braucht diese Person jemanden, der das anerkennt, wertschätzt und lobt, was ihm gelungen ist.

Lumaya97682
Fragesteller

Sagen wir, diese Person ist nicht gut in einem Bereich (sagen wir Mathe) und lehnt es deswegen ab, irgendwas damit zu haben, weil er ja eh zu blöd dafür ist.

Nordlicht979  17.10.2023, 16:43
@Lumaya97682

Nun, dann würde ich ihm sagen: "Zu den Gewinnern im Leben gehören die Menschen, die an ihren Schwächen arbeiten. Es ist immer bequemer sich nur mit dem zu beschäftigen, was eh gut klappt. Jedoch die bequemen Menschen werden im Leben schnell ausgebremst. Man erkennt sie an ihren Klagen, ihrer Unzufriedenheit."

ichhabe keine solche Bekannte oder Freunde.

Und bei Fremden kann ich das nicht beurteilen, vielleicht hat er recht? Ich weiß es nicht und habe keinen Grund zu widersprechen.

Ich würde mich so gut es geht von diesem Menschen fern halten, da solche Menschen meistens Dummheit und Unfähigkeit vorschieben, um sich nicht anstrengen zu müssen.

kommt darauf an ob er es eher aus spaß mach oder ernst meint.

falls es ernst ist raten sich mir zu öffnen oder einen Arzt aufzusuchen.