Wie würdet ihr es interpretieren, wenn ihr häufiger Musik übt (Piano) und euch ein Nachbar anonym Musikwünsche an die Tür hängt?

6 Antworten

Ich würde es als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen, dass die Wände sehr dünn sind und du vom Klaviergeklimper genervt bist.

Wie ist es denn von dir gemeint?

guitschee
Fragesteller

Okay, also würdest du es falsch verstehen. Ich würde einfach nur gerne auch mal "Für Elise" hören - es stört mich überhaupt nicht. Er macht das zu vernünftigen Uhrzeiten, es ist auch eher leise, aber ich empfinde es als angenehm.

Wie könnte ich es denn so machen, dass du das nicht denken würdest?

Stadthuhn  09.12.2023, 12:38
@guitschee

Dann würde ich deine Erklärung genauso dazu schreiben oder ihn besser mal persönlich ansprechen. Auch würde ich den Brief nicht anonym verfassen.

guitschee
Fragesteller
@Stadthuhn

Ich denke tatsächlich, er könnte sich denken, von wem das kommt (hab ihm und seiner Frau letztens geholfen, das Piano hochzutragen), aber ich fände das so lustiger :-D.

guitschee
Fragesteller

Würde: "Ich finde die Musik toll. Meine Lieblingsstücke sind "Für Elise" und "River Flows in You". Vielleicht hast du mal Lust das zu spielen?" von dir als positiv interpretiert werden?

Stadthuhn  09.12.2023, 13:09
@guitschee

Ok, wenn du es so freundlich schreibst, kannst du deinen Namen auch weglassen. Gerade, wenn du ihm noch geholfen hast, das Piano hochzutragen.

Wenn ihr ein sehr gutes Verhältnis zueinander habt und ohnehin klar ist, von wem die Nachricht kommt, missversteht er vielleicht auch einen plumpen Zettel mit "Musikwünsche" nicht (also ohne weitere Erklärung).

Warum anonym? Das hat immer so "ein Geschmäckle".

Wenn es mir gefallen würde und ich ihn bitten wollen würde, für mich was zu spielen, warum nicht mal klopfen, im sagen dass man sein Spiel mag und fragen, ob er das auch spielen kann?

Wenn ich ihm durch die Blume sagen wollte, dass er zu laut ist oder gar schlecht spielt, würde ich ihn die Adresse eines Klavierlehrers zustecken ... 😉

Gruss

Ich würde mich fragen, warum der zettelaufhänger nicht das persönliche Gespräch gesucht hat.

Und die Musikwünsche wahrscheinlich nur bedingt ernst nehmen, ich musiziere das, was ich will und kann, das deckt sich vermutlich nicht mit Musikwünschen anderer.

Aber ich würde das Geschreibsel wohl so interpretieren, dass meine Musik geschätzt wird.

Man kann nie wissen, wie sowas ankommt. Daher würde ich den Nachbarn ab und zu mal in ein Gespräch verwickeln und dann irgendwann mit Wünschen kommen.

Ich glaube, dein Nachbar mag es, wie du spielst.

guitschee
Fragesteller

Lach. Ich habe keinerlei Talent - mein Nachbar ist der, der spielt :-D.