Wie würdet ihr eine Praktikantin?ansprechen?

5 Antworten

Hängt komplett von den betrieblichen Gepflogenheiten ab!

Bei meinem aktuellen Job herrscht ganz allgemein das "Du" - vom Chef bis zum Praktikanten. Bei einem früheren Job in einer Steuerberatung haben sich hingegen nur wenige untereinander geduzt, die auch abseits des Jobs privat befreundet waren. Dort wurden also auch Schülerpraktikant*innen gesiezt.

Was ich richtig übel finde: wenn Praktikant*innen oder Azubis geduzt werden, man aber im Gegenzug das Sie erwartet. Macht auf mich einen sehr respektlosen Eindruck den jungen Menschen gegenüber.

Übrigens, wesentlich schwieriger ist es oft für die Praktikant*innen selbst, sich für die richtige Anrede zu entscheiden, insbesondere, wenn es auf's Du hinauslaufen soll! Ich gehe deshalb bei uns sehr offensiv vor, indem ich mich direkt nur mit Vornamen vorstelle und auch gleich offen und ehrlich erkläre, dass wir uns hier alle duzen :).

Hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Bei uns duzen sich in der Abteilung z.B. alle, inkl. Chefin. Also wird auch die Praktikantin geduzt. In anderen Unternehmen, wo grundsätzlich eher gesiezt wird, würde ich es vom Alter abhängig machen. Die Schülerpraktikantin, die in der 10. Klasse ist, wird dann vielleicht noch mal eher geduzt, als die Praktikantin, die das Praktikum im Rahmen eines Studiums (fiktives Beispiel) absolviert und einige Jahre älter ist. Wobei man generell sich auch mit duzen Respekt entgegenbringen kann.

Ich würde aber nicht sagen, dass man eine Praktikantin nur deswegen duzen sollte, weil sie eine Praktikantin ist. Sondern eben genauso behandeln, wie man die Kollegen behandelt.

Je nach Gegebenheiten im Unternehmen ..... im Zweifelsfall mit der Hamburger Anrede

Wenn die Praktikantin 15 ist, würde ich sie duzen. Ist sie über 18 käme für mich ein "Sie" in Frage...

Erstmal Sie um sie zu fragen ob es ok ist wenn man sich duzt.