Wie würdet ihr die aufgabe rechnen?

5 Antworten

-(3.8 - 4.2) + (-1.7 - 1.3) : (-5) = ?

Du rechnest erst mal das aus, was in den Klammern drin ist:

-(-0.4) + (-3) : (-5) = ?

Nun gilt "Punktrechnung vor Strichrechnung"!, deshalb rechnset du (-3) : (-5) zuerst aus:

Minus geteilt durch Minus ist Plus, d.h. die Minuszeichen bei (-3) : (-5) kannst du weg machen:

-(-0.4) + (3) : (5) = ?

-(-0.4) ist dasselbe wie -1 * (-0.4), und Minus mal Minus ist Plus, also fallen auch da die Minuszeichen weg, und die Klammern kannst du auch direkt auflösen:

0.4 + 0.6 = 1

-(-0,4)-3:(-5)=

0,4+3/5 = 1

-(3,8 -4,2)+(-1,7 -1,3)/(-5) =

-(-0,4)+0.6 = 1.0

Da die Klammer nicht um den gesamten ersten Term ist, musst du nur die -3 durch - 5 teilen (= 0,6). Das dann plus 0,4.

Wie würdet ihr die aufgabe rechnen?

Gäbe es da alternative Rechenwege?