Wie würdet ihr darauf reagieren wenn euer Partner seinen Kontostand nicht verrät und zu euch sagt " Das geht dich nichts an "?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich verheiratet bin und es nicht "meins " und "deins" bei uns gibt, fände ich das sehr befremdlich, wenn mein Partner das zu mir sagen würde, hab ihn aber nie gefragt, er auch mich nicht,

Ich bin so aufgewachsen, dass meine Eltern Offenheit walten ließen und bei meinem Mann in der Familie war es auch so.

So leben wir aus einem Topf, und das klappt sehr gut.

DianaValesko  13.12.2021, 21:05

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Meinst du den genauen kontostand oder ne grobe info, wie es finanziell aussieht?

Wie viel Einblick ich in die Finanzen meines Partners erwarte, hängt davon ab, welchen Status die Beziehung hat. Am Anfang muss ich nur wissen, welchen finanziellen Spielraum sein monatliches Einkommen im Alltag zulässt. Davon hängt massiv die Freizeitgestaltung ab. Ich muss halt wissen, ob zum Beispiel ein Restaurantbesuch etwas ist, was man sich gut überlegen sollte.

Das genaue Einkommen brauche ich ab "zusammen ziehen". Da geht es dann darum, einen sinnvollen Kompromiss in Sachen Aufteilung der Kosten zu finden.

Den genauen kontostand meines partners weiß ich, seitdem wir zusammen nach einem Haus suchen. Da geht es halt nicht mehr ohne.

Würde die entsprechende Info zum jeweiligen Zeitpunkt verweigert werden, würde ich in Frage stellen, welchen Stellenwert die Beziehung für meinen Partner wirklich hat.

Ich würde ihn gar nicht erst nach seinem konkreten Kontostand fragen. Das geht mich schlicht und einfach nichts an.

Gut, wenn wir heiraten oder einen gemeinsamen Haushalt führen sieht das dann ab irgendeinem Punkt ggf. etwas anders aus und ich möchte schon wissen wie es da aussieht, aber in einer regulären Beziehung ist mir mein Partner wegen sowas keinerlei Rechenschaft schuldig und ich würde mich ziemlich erbärmlich fühlen auch nur zu versuchen ihn dahingehend auszuquetschen.

Einerseits fände ich es komisch, dass er das geheim halten möchte, andererseits würde ich mich auch Fragen, wozu ich das wissen müsste.

Hallo poppedelfoppe!

Ich wäre verwundert aber warum sollte sie das sagen?? Es ist einfach nicht nötig. Sie muss mich nicht informieren und ich frage auch nicht danach

Ist ihre Sache, schönen Abend

Silvy611  07.01.2022, 15:51

Kein gemeinsames Konto, kein gemeinsames Geld, kein gemeinsamer Familienname! Was hat man eigentlich noch gemeinsam? Sexuelle Wünsche werden als angehende Vergewaltigung gesehen etc.

Männer, bleibt allein!

Irina81  07.01.2022, 16:43
@Silvy611

Oh, ein frustrierter Mann😌

Ich brauche keinen gemeinsamen Familiennamen, um mich meinem Partner verbunden zu fühlen. Wir haben auch so viel gemeinsam. Hätten wir nicht zusammen ein Haus gekauft, hätten wir auch kein gemeinsames Konto.🤷🏻‍♀️