Wie würdet ihr damit umgehen, wenn jemand im Internet ein privates Bild von euch auf Social Media postet?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich würde von meinem Recht als Urheber gebrauch machen 57%
Ich würde einen Anwalt einschalten 22%
Es wäre mir egal 13%
Ich würde ausrasten weil so was eine absolute Frechheit ist 9%
Ich würde zuerst die Polizei darüber informiere 0%
Krabat693  08.03.2023, 19:18

Ein Bild von mir das ich fotografiert habe oder ein Bild von mir auf den ich zu sehen bin?

skyfallnew
Fragesteller

Das Zweitere

1 Antwort

Ich würde einen Anwalt einschalten

Urheberrecht hat man nur auf Bilder deren urheber man ist. Bei einem Bild auf dem du die abgebildete person bist, das aber von jemand anderem fotografiert wurde hast du entsprechend kein Urheberrecht auf das du dich berufen kannst.

Was aber greift ist das recht am eigenen Bild.

Je nachdem wer also auf die idee kam ein Bild von mir irgendwo hochzuladen Reagiere ich also mit einer freundlichen nachricht das zu entfernen ... oder mein Anwalt reagiert mit einer freundlichen nachricht das zu entfernen.