Wie würdest du den Charakter von Wednesday Addams beschreiben?

3 Antworten

Wednesday dürfte in der dunklen Triade stecken, nicht aber als Psychopathin oder als Narzisstin, sondern eher mit Zügen einer Machiavellistin, denn trotz ihrer eher gefühlsarmen Natur besitzt sie sehr wohl ein empathisches Verständnis, es interessiert sie nur schlichtweg nicht. Wie viele Persönlichkeiten um und in der dunklen Triade hat Wednesday ein eher geringes Furchtgefühl.

Trotzdem ist sie aus rationalen Gründen meistens ehrlich und ausgewählten Personen gegenüber loyal. Dies hindert sie aber nicht daran, manipulativ und rigoros zu agieren.

Dazu ist sie hochintelligent, hat einen morbiden Galgenhumor und scheint von vielen Menschen gelangweilt und genervt zu sein. Auch ihre Intelligenz dürfte hier ausschlaggebend sein, weil banale Dinge für sie Zeitverschwendung sind, die sie in ihrer gnadenlosen und beinharten Ambition nicht weiterbringen.

Im krassen Kontrast zur dunklen Triade steht aber eben ihre Loyalität, denn egal, wie sadistisch und morbide sie sein kann, ihren Bruder, ihre Familie, ihre Liebsten würde sie niemals verraten und ist zu diesen meistens gnadenlos ehrlich. Auch sieht sie keinerlei Sinn darin, für ihre Manipulation ihr Sein zu verstellen (mit Ausnahme des Indianerstücks im Film von 1993, um das Camp aus Rache abzufackeln). Ein weiterer Kontrast bezieht sich auf die Furchtlosigkeit, die bei ihr aber nicht wegen großem Ego kommt, sondern weil sie sich selbst auch recht egal ist und nihilistisch das Leben verneint.

Bei Außenstehenden dagegen, die sie nicht verstehen können, drückt sie diesen sarkastische (oder auch ernstgemeinte) Drohungen aus. Und mit Bezug auf die alte Wednesday ist zu sagen, dass ihr Grinsen oft nichts Gutes bedeutet, denn sie hat Spaß am Chaos, am Vernichten und Besiegen ihrer Feinde.

Auch ist sie, wie viele Personen mit dunklen Wesenszügen, nicht immer in der Lage, ihre Schuld zu erkennen oder einzusehen, wann sie zu stur ist und sich selbst im Wege steht. Ich spreche aber ganz bewusst von Wesenszügen, denn sie besitzt sehr wohl ein Gewissen und hat ihre ganz eigene moralische Grenze.

cartacombia
Fragesteller

Tolle Antwort

Emotionenslos, missverstanden, sarkastisch,schwarzer Humor, mutig, verrückt, schlau, stur, intelligent, selbstbewusst..

Aber auch eigensinnig und nutzt andere aus um ihrem Willen zu bekommen..

Ich kenn die Serie nicht aber wenn man sie mal so in kurzen Clips sieht dann kommt sie schon echt krass und emotionslos rüber. Ich mag ihrem gotischen, etwas teuflischen Kleidungsstil (schwarz sieht mega gut an ihr aus.) Man könnte auch fast schon meinen sie wäre von irgendeinem Geist ergriffen oder so... o.o