Wie würdest du deine Karriere als Schriftsteller starten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kurzgeschichten schreiben 60%
Sofort ein Buch schreiben 20%
etwas anderes machen, nämlich... 13%
Einen Blog führen 7%
Tagebuch beginnen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sofort ein Buch schreiben

Kurzgeschichten - habe ich probiert, die eine hat jetzt 47 Seiten und ist nicht fertig. Kann ich nicht. Macht mir keinen Spaß. Ich mag es lange Geschichten zu schreiben.

Ich habe mit einem Buch angefangen und zwischendrin mal ein paar Gedichte geschrieben.

Kurzgeschichten schreiben

Die Techniken, die Du brauchst, um einen Roman zu schreiben, lernst Du am effektivsten beim Schreiben von Kurzgeschichten. Zum Beispiel, eine sinnvolle Handlung und funktionierende Charaktere in weniger als 30.000 Worten nicht nur zu entwickeln, sondern die Handlung auch zum Höhepunkt zu führen und abzuschließen. Zusätzliche Handlungsstränge, ausufernde Beschreibungen etc - das ist alles Beiwerk. Wichtig ist, die Geschichte zu erzählen. Und zwar möglichst kurz - und trotzdem spannend.

Kurzgeschichten schreiben

Ein Heftroman um genau zu sein.

Die kann man billig produzieren und überall verkaufen. Man kann euch bei jedem Kiosk fragen ob die es ins Sortiment nehmen.

Bei den Lesern ist die Hemmschwelle ein Heftroman zu kaufen wesentlich geringer als ein kompletten Roman zu kaufen. Nicht viel Geld für ca 100 Seiten. Ist also nicht schlimm wenn es einen nicht so gefällt.

Aber wenn es jemanden gefällt will er wahrscheinlich mehr lesen. Deshalb ist meine min 1x mtl veröffentlichung eines Heftromans ratsam. Am besten in 2 Wochen Takt. So hälst du Leser aktuell am Ball und kannst dir einen Namen machen.

etwas anderes machen, nämlich...

Einen ordentlichen Beruf lernen, damit man Geld verdient, um zu leben. In D können nur rund 3 % der Schriftsteller, die einen Verlagsvertrag haben (!) von der Schriftstellerei leben.

Danach schauen, was einem liegt. Nicht jeder kann alles schreiben. Kurzgeschichten (nicht zu verwechseln mit kurzen Geschichten) sind nicht so sonderlich gefragt (obwohl ich sie beispielsweise spannend finde).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowas nimmt man sich nicht vor!

Sondern schreibt auf, was aus einem raus will. Was dann dabei rauskommt merkst du dann. Das kann jeder deiner aufgeführten Varianten sein.
Ich hatte für meine ersten beiden Romane sofort eine Zusage. Nur wollten die pro Roman in D 5000€ in der Schweiz jeweils 1500 sfc.

Das war natürlich heftig. Auch wenn ich kein Teenager mehr war. Mir rauchte dann einer der ersten Laptops weg. Clouds gab es damals keine. Und etwas wieder aufschreiben funktioniert nicht.