Wie würdest du damit umgehen, wenn deine Eltern deinen Partner nicht mögen?
Hi,
s.o.
LG
GivenTaken
9 Antworten
Ist einmal passiert und leider habe ich mich damals auch "einschüchtern" lassen bzw. mich gefügt - wir waren damals noch nicht zusammen, es wurde mir aber zu verstehen gegeben, dass man eine Beziehung zu dem Mädchen nicht gern sehen würde - leider aus niederen Gründen, die völlig subjektiv waren. Man muss bei so was immer fragen, warum die Eltern den Partner nicht mögen - wenn es triftige Gründe gibt (Drogen, Alkohol, schlechter Umgang usw.) wäre es ja plausibel, da würden sie sich ja zu Recht sorgen machen ... bei mir ging es mehr darum, dass ihre Familie meiner Familie "nicht fein genug" war, obwohl es sehr nette Leute gewesen sind, vor allem ihre Mutter.
Damals war ich leider noch nicht so selbstbewusst und habe mich gefügt, denn eigentlich hätte es was werden können & wir galten in der Stufe schon als Paar, das hat uns beiden weh getan ... heute wäre mir das egal.
Jaa.. das stimmt, vor allem die Art, wie es mir gesagt wurde, war heftig. Auch nach 21 Jahren gedenkt es mir gut: Es war ein Abend im September, die Schule hatte schon begonnen. Ich wurde ins Wohnzimmer geholt und mir wurde deutlichst gesagt, man habe gehört, ich sei mit "diesem" Mädchen gesehen worden und stünde mit ihr in Kontakt und wir hätten uns auch schon umarmt und wären zusammen Eis essen gewesen (stimmte alles!), man sei aber damit nicht einverstanden wegen der Familie, die "nicht fein genug" sei und zu wünschen übrig lasse, das würde ja auch gar nicht zu uns passen... selbes Thema wie meine Outfits, die ich erst durchbringen musste, aber dann einfach gemacht habe, indem ich mir die Shirts selber gekauft habe. Bei uns herrschte daheim ein gewisser Dünkel vor, es war halt etwas Geld da und vor allem auch Bildung und "Ehre" ... das führte mal mehr und mal weniger zu kuriosen oder auch grotesken Situationen.
Ich denke sowas ist wirklich abscheulich, weil einem die Eltern doch nicht zwingen können seinem eigenem Herzen solch ein Schmerz zuzufügen.
Ich würde es ja auch verstehen wenn es wegen Drogen etc. ist, aber das war bei dir nicht der Fall und seinen eigenen Sohn glücklich und verliebt zu sehen, sollte eigentlich erlaubt sein...es ist doch deine Entscheidung...
Ich lerne als Lektion daraus, falls ich irgendwann mal einen Partner finden sollte und ihn aufrichtig liebe, aber wie ich es schon sehe meine Eltern sicherlich was dagegen haben würden, dann lass ich mein Herz entscheiden und nicht meine Eltern.
Es hat schon was in mir ausgelöst, ich fühlte mich nicht ernst genommen als Person und wusste auch nicht, wie ich IHR das sagen sollte :-/ Denn das war richtig unangenehm, sie war mir aber nicht böse, mehr enttäuscht, und wir sind immer noch befreundet. Sie gefällt mir auch heute noch, so ist es nicht.
Drogen usw. sind ja ein ganz anderes Thema - das ist verständlich. Wenn ich Kinder hätte, würde ich so was auch nicht wollen, vor allem weil ich gesehen habe, was so was bewirkt (an einem Verwandten, der sich auf jemanden eingelassen hat, der Drogen konsumiert, seit der Schulentlassung nie arbeitete und aus problematischem Hause stammt) und wie tragisch so was ausgehen kann und wie es Leute in Mitleidenschaft zieht.
Ja Drogen sind auch eine andere Domäne.
Oh man das verstehe ich wie schlimm das sein musste mit ihr zu reden. Schön, dass ihr noch befreundet seid und im Guten dieses Thema ,,abgeschlossen'' habt - aber sicherlich muss es immer schmerzend sein sie zu sehen, weil dann immer diese Erinnerung aufpoppt..
Schönen Dank auch. Wie Eltern einem auch das Leben schwer machen können...
:-//
Ja, das hat echt weh getan, weil wir Lust auf uns gehabt hätten und es menschlich geklappt hätte - sie war auch eine der Nettesten, optisch super hübsch für meine Gedanken & toll angezogen. Ich habe mich jeden Tag vor der Schule auf SIE gefreut und rätselte mit mir, was sie wohl jetzt wieder anhat ... und die Gespräche mit ihr waren immer toll.
Ich habe das Ganze heute mehr oder weniger als Kuriosität aufgefasst, wo halt meine Mama damals leider komplett außen vor war. Mit ihr wäre es anders gelaufen.
Das klingt echt nach Liebe, die keinerlei Chance hatte, sie jedoch verdient hätte.
Darüber könnte man ein schmerzvolles Buch schreiben und am Ende würden mir die Tränen kommen.
:/ ich glaube dir sehr, dass sie toll war. Ich hab das auch bei jemanden..so ca.
Ich bin sowieso an einem Buchprojekt dran^^ ist parallel zum Beruf nicht einfach, aber es wird langsam :-)
Ich drücke dir ganz doll die Daumen.
Ich hab auch ein Buchprojekt am Laufen. Was für ein Zufall. ^^
Ich würde trotzdem mit ihm zusammen bleiben und zu ihm stehen. Mich würde es schon nerven, wenn da schlechte Meinungen kommen. Mein Vater war von meinem ersten Partner auch nicht wirklich begeistert und vom zweiten weiß er nichts. Meine Mutter mochte beide. Am Anfang war sie skeptisch. Beim Kennenlernen dann positiv überrascht. Am Ende aber auch nicht mehr so überzeugt.
Es ist nicht die Entscheidung deiner Eltern sondern deine.
Wenn du noch minderjährig bist bzw zu Hause wohnst geh öfters mit allen Eis essen, raus spazieren oder an irgendeinem anderen neutralen Ort und sie sollen sich langsam kennen lernen. Nicht zwingen oder alle unter Druck setzen
Einige Eltern wollen nur das Beste und machen dadurch mehr Fehler.
Mit ihm Schluss machen.
Abhängig vom Grund.
Ich würde mir anhören wieso, weshalb und warum und im Zweifel dann sagen: "Ja, schade für euch."
Ist es ein nachvollziehbarer Grund, müsste man sich halt Gedanken machen. Aber da ich diese Person liebe, ist es halt nicht ihre Sache.
Das tut mir leid.
Sowas ist schrecklich.