Wie würden wir Affen behandeln, wenn sie so intelligent wie Menschen wären?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ungefähr so, wie andere Menschen, die der westlichen Zivilisation technisch unterlegen sind. Wir stehlen ihr Land, töten die meisten, behalten vielleicht ein paar als Sklaven und beschweren uns nach ein paar Generationen darüber, dass die Nachkommen so viele Verbrechen begehen

Sie vernichten. Wobei es reichlich anthropozentrisch ist, dem Menschen eine repräsentative Intelligenz zu attestieren.

Der Mensch toleriert ja noch nicht mal "Schwäche" bei seinesgleichen.

Wir würden eine gleichwertige Spezies neben uns niemals akzeptieren, sondern sie mit aller Gewalt verdrängen. Daher rühren ja auch all die Sci-Fi-Filme mit Außerirdischen. Wenn Außerirdische klüger und mächtiger sind als wir, dann ist es für den Menschen glasklar, dass sie uns ausrotten wollen.

Wäre ich ein Außerirdischer, ich wollte mich von der Menschheit nicht entdecken lassen.

Als Sklaven, Lebewesen zweiter- oder dritter Klasse

Die Menschheit hat oft genug in ihrer Geschichte bewiesen, dass sie durchaus in der Lage ist, andere Spezies und Gattungen mit Gewalt zu beherrschen und zur versklaven!

... und genau das würde auch mit intelligenten Primaten geschehen.

Achja ... auch mit allen anderen intelligenten Lebewesen, wie beispielsweise Delphinen. Ein kluger Autor hat einmal geschrieben, dass sich Delphine (welche definitv logische und emotionale Intelligenz besitzen, und zwar mehr, als wir glauben) einfach nicht dazu hinreissen lassen werden, uns (der Spezies Homo Sapiens) zu beweisen, wie intelligent sie tatsächlich sind - gerade aus dem Grund, dass sie nicht versklavt werden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Als Konkurrenten - vermute ich. So, wie in David Webers "Multiverse"-Büchern, wo die Menschen Botschafter zu den großen Menschenaffen schicken, wird es jedenfalls nicht sein ... leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung