Wie würde sich Licht in einer 'Spiegelkugel' verhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist ziemlich gut und du musst dich nicht dafür entschuldigen, daß du erst 15 bist.

Das Licht von weit entfernten Sonnen am Himmel ist ja auch Millionen von Jahren unterwegs, also könnte es auch innerhalb einer Kugel quasi unendlich lang "herumschwirren"

Trifft Licht aber auf eine Oberfläche, entsteht tatsächlich ein gewisser Druck (schau mal nach, wie Raketen mit einem "Sonnensegel" angetrieben werden sollen) und damit wird Arbeit verrichtet. Also wird es meiner Meinung nach irgendwann in der Kugen auch wieder dunkel.

m.f.G.

anwesende

Im Idealfall (der nur theoretisch existiert und nicht realisiert werden kann) würde die Lichtwelle auf immer und ewig reflektiert werden. Die Helligkeit in der Kugel wäre dann dauerhaft konstant. Sehen (oder messen) könnte das natürlich niemand, da das Licht durch die einmalige Messung verschluckt würde.

In der Realität wird man nie absolut 100% Reflexion erhalten, so dass die Intensität des Lichtes zwar langsam, aber kontinuierlich schwächer würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt auch sogenannte Hohlraumstrahler. Das ist dein Experiment, nur anstelle von ner spiegelnden oberfläche hast du eine schwarze. Die waren mega wichtig in der Physik und bei der Entwicklung der Quantenphysik!

In deinem Beispiel mit spiegelnden Oberflächen würdest du immer mehr Licht sammeln und das würde solange weitergehen bis die Spiegel kaputt gehen. Die reflektieren ja auch nicht zu 100% das Licht. So ein Spiegel würde vielleicht 99% schaffen schätze ich. Und wenn das alicht irgendwann zu stark wird dann macht der eine Prozent halt schon ganz schön was aus.

Wenn du Spiegel hast die zu 100% reflektieren (was es nicht gibt), würdest du solange das Licht reflektieren bis du die Luft im Hohlspiegel ionisierst und die Energie würde deine Spiegel dann auch kaputt machen (oder zumindest die Reflektivität verringern).

Mega cool dass du sich für sowas interessierst :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung