Wie würde für euch ein Spiel im Jahr 2030 aussehen?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

NPCs die sich absolut menschlich verhalten 43%
Openworld Game wo die ganze Welt drauf ist 28%
VR Brille mit VR Treadmill 14%
Aufzeichnung von Träumen 5%
Alle Physikalischen Gesetze sind im Spiel (e=mc² usw.) 4%
32k 1080 FPS Grafik 3%
KIs die AAA Games auf Knopfdrück erstellt 1%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe mal ein wann es so etwas geben könnte:

"NPCs die sich absolut menschlich verhalten"

Jetzt-2100 (Die Vormulierung ist sehr Dehnbar, was ist für dich "absolut menschlich"?)

"Openworld Game wo die ganze Welt drauf ist"

2020 (Microsoft Flight Simulator 2020)

"VR Brille mit VR Treandmill"

Jetzt (Gibt es jetzt schon, kauft sich nur fast keiner.)

"Alle Physikalischen Gesetze sind im Spiel (e=mc² usw.)"

Irgendwann (Wir kennen noch nicht mal alle physikalischen Gesetze, es könnte trotzdem irgendwann so weit sein.)

"Aufzeichnung von Träumen"

Jetzt (Gibt es schon, kann sich aber so gut wie keine Privatperson leisten)

"32k 1080 FPS Grafik"

2040-2080 (Kann ich schlecht einschätzen)

"KIs die AAA Games auf Knopfdrück erstellt"

Irgendwann-Nie (Wie kommt man auf diese Idee?)

  • Rockstargames Spiele bei denen die Sandkaninchen nicht die Polizei rufen wenn man in der Wüste jemanden umbringt und weit und breit kein Mensch ist
  • Künstliche Intelligenz die das Wort Intelligenz im Namen auch verdient hat
  • Fahrzeuge die nicht aus heiterem Himmel ausploppen, wo auch jemand drinne sitzt und die nicht alles kurz und klein Fahren
  • Dynamische Open-Worlds mit KI-Generierten zufälligen Ereignissen die sich gegenseitig und die Spielwelt dauerhaft beeinflussen(mein Lieblingspunkt)
Rico714  07.05.2020, 16:42

Ich stimme dir in allen Punkten zu.

0
VR Brille mit VR Treadmill

"KIs die AAA Games auf Knopfdrück erstellt" solche algorithmen gibt es schon. "32k 1080 FPS Grafik" 60-80-110 fps kann das menschliche auge nicht mal richtig unterscheiden, wir sehen in echtzeit. "Aufzeichnung von Träumen" gehirnwellen lesen gibt es, aber das wird nie mögich sein. "Alle Physikalischen Gesetze sind im Spiel (e=mc² usw.)" solche simulatoren gibt es schon, das sind aber wirkliche fachpc für mathematiker, die keiner von uns sich leisten kann. "VR Brille mit VR Treadmill" ist ein wachsender trend und die nahste möglichkeit in ein spiel richtig unterzutauchen. "Openworld Game wo die ganze Welt drauf ist" sowas wird es auch nie geben, schließlich wird das spiel immernoch von normalen menschen entwickelt, vl mit sateliten, aber was soll das bitterschön für ein spiel werden, unvorstellbar. "NPCs die sich absolut menschlich verhalten" wird auch nicht passieren, da wir menschen nichtmal zu 100% unseren eigenen rechner, unser gehirn verstehen, sonst hätten wir das mit dem traumsehen auch schon rausgefunden. mfg

killer2005HD 
Fragesteller
 23.11.2019, 11:15
"KIs die AAA Games auf Knopfdrück erstellt" solche algorithmen gibt es schon.

Wäre mir neu, gibt mir einen Beispiel

60-80-110 fps kann das menschliche auge nicht mal richtig unterscheiden, wir sehen in echtzeit.

Nein mit 16,6ms-12,5ms-9,1ms Verzögerung, der Unterschied zwischen 60 FPS und 144 FPS ist gewaltig der Unterschied zwischen 144FPS und 240 FPS ist auch Spürbar.

0
Panzerkraft  23.11.2019, 11:17
@killer2005HD

randomizer in saints row, sims---- kannste theoretisch auch für npcs machen, toll aber zwischen 200 fps und 1000 fps merkste nichts, hab ich selber in csgo, google einfach, wie viele fps sehen wir und irgendwann macht das fürs menschliche auge kein unterschied mehr

0
killer2005HD 
Fragesteller
 23.11.2019, 11:32
@Panzerkraft
200 fps und 1000 fps merkste nichts

Doch das sind merke ich sogar ganz deutlich, wenn ich schon den Unterschied zwischen 240FPS und 144FPS merke 6,94ms-4,17ms=2,77ms. der Unterschied zwischen 1000FPS und 200 FPS sind 5ms-1ms=4ms

hab ich selber in csgo

Du hast ein 1000 Hz Monitor, wäre mir neu das es so etwas schon gibt.

randomizer

Das ist ein einfacher Zufallsgenerator und AAA Games kann er auch nicht erstellen. Schick mir einen vernüftigen Link.

0
Panzerkraft  23.11.2019, 11:36
@killer2005HD

ich hatte jahrlang einen pc mit dem ich das alte cs mit maximal 40 fps gespielt habe und als ich dann mal was vernünftiges hatte, vlt. gerade mal 20 fps mehr, hat das optisch für mich kaum einen unterschied gemacht, wie soll es dann in den 100 und 1000 bereich wirken, irgendwann kann sehr flüssig, nicht flüssiger werden. ich weiß ja nicht wie verwöhnt du bist um solche dermaßen unterschiede zu erkennen, aber ich bin es nicht. und zu dem KIS mit aaa games, hab ich die frage falsch gelesen, sowas gibt es nicht und wird es nie geben. (dachte an die npc erstellung) wie in dem neuen watchdogs

0
killer2005HD 
Fragesteller
 23.11.2019, 11:58
@Panzerkraft
alte cs mit maximal 40 fps gespielt habe und als ich dann mal was vernünftiges hatte, vlt. gerade mal 20 fps mehr, hat das optisch für mich kaum einen unterschied gemacht

Als ob du den Unterschied zwischen 40 FPS und 60 FPS kaum spürst, da liegen Welten dazwischen.

ich weiß ja nicht wie verwöhnt du bist um solche dermaßen unterschiede zu erkennen, aber ich bin es nicht.

Das hat nichts mit Verwöhnheit zu tun.

zu dem KIS mit aaa games, hab ich die frage falsch gelesen

Kein Problem kann passieren

0
NPCs die sich absolut menschlich verhalten

Openworld Game wo die ganze Welt drauf ist.

Das wird es schon weit vor 2030 geben, falls du das mit dem Flight Simulator nicht mitbekommen hast. Man fliegt da so zu sagen durch Bing Maps. Mit der aktuellen Wetterlage und so weiter in den Städten, wo man momentan ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
killer2005HD 
Fragesteller
 21.11.2019, 17:24

Ja die wird aber bestimmt stark vereinfach sein wie in Risiko oder so. Ich meine ja nur wurde man sich komplett Google Earth herunter laden würde es ca. 70 Terabyte belegen. Ich bezweifle das jeder 70 Terabyte Freien Speicherplatz hat. Um es dann noch als 3D Objekte wie in GTA5 dazustellen mir NPC und Auto wird man locker das 10-fache brauchen.

Mit Bing Maps kenne ich nicht aus. Genauso wenig wie mit Flight Simulator. Korrigier mich falls ich falsch liege.

0
TechnikTim  22.11.2019, 07:44
@killer2005HD

Naja um genau zu sein, wenn man Flight Simulator komplett herunterladen würde, dann wären es 2000Terrabyte oder 2 Petabyte.
Da wie du sagst, keiner so viel Speicher hat, wird das ganze nicht vollwertig offline Spielbar sein. Das wird dann denk ich auch die Zukunft sein. Wir werden nicht mehr nur auf unserem PC spielen sondern wir spielen auf unserem PC, während die Map und auch andere sehr speicher aufwendige Dinge, gestreamed werden.

0
killer2005HD 
Fragesteller
 22.11.2019, 15:00
@TechnikTim
Das wird dann denk ich auch die Zukunft sein.

Das wäre richtig nice solange die möglichkeit mit dem Downloaden bestehen bleibt. 2 Petabyte ist ja der ultimative Kopierschutz. Trotzdem würde ich mir gerne teile des Spiels downloaden.

0
TechnikTim  25.11.2019, 08:16
@killer2005HD

Ja man kann, wenn man beim Fligh Sim bleibt das Spiel auch offline spielen. Allerdings bleiben dann sehr große sachen weg. Man kann teile der Welt herunterladen und so Sachen wie echt gereederte Bäume und Häuser bleiben dann eben weg. Also es sieht nicht mehr ganz so realistisch aus aber es kommt dem trotzdem schon sehr nahe.

Und andererseits, wer weiß wo die Speichertechnologie noch so hinkommt. Früher hatten wir 32mb Festplatten, heute haben wir 32GB RAM und und das ging ganz schön schnell bis heute. Jetzt haben wir SSD Speicher und der ist im Preis so drastisch gesunken, dass es kaum noch sinn macht für PCs HDDs zu nutzen. Ich wette es dauert nicht mehr all zu lange, dann haben wir die nächste Speicher technologie. Heutiger SSD Speicher ist schließlich mit QLC schon ziemlich ausgeforscht. Viel kann man da nicht mehr machen

0
NPCs die sich absolut menschlich verhalten

Ein Spiel in einer Stadt, wo sich jeder absolut menschlich verhält und jeder einen Tagesablauf hat + seine Problemchen (Depressionen, Familie, Geld etc.) wäre ganz nett.
Im Moment wird in Spielen ja angedeutet, dass jemand einen Tagesablauf hat, aber eigentlich macht er nur den ganzen Tag das Selbe.
Eine realistische Stadtsimulation wäre richtig gut.