Welche Partei würdest du wählen, wenn JETZT Bundestagswahl wäre und warum genau diese? (Schulprojekt – bitte mitmachen!)

Hallo zusammen,

ich bin Schülerin und mache gerade mit meiner Klasse ein Projekt zum Thema Politik in Deutschland. Wir beschäftigen uns intensiv mit den verschiedenen Parteien, ihren Wahlprogrammen und vor allem damit, was die Bürger wirklich denken und warum sie eine bestimmte Partei wählen.

Unsere Gruppe ist speziell dafür zuständig, die Meinungen der Bürger vorzustellen und zusammenzufassen. Wir werden nicht einfach jede einzelne Antwort stumpf vorzulesen, sondern die wichtigsten Argumente, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten und übersichtlich darstellen.

Um das Ganze richtig rund und realistisch zu machen, starte ich hier eine Umfrage. Das ist mit meinem Lehrer abgesprochen und gutefrage.net habe ich bewusst ausgewählt, weil hier so viele Menschen aktiv sind und hoffentlich viele mitmachen 😊

Die Frage:

Wenn jetzt (quasi sofort) Bundestagswahl wäre, welche Partei würdest du wählen? (z. B. CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP, AfD, Die Linke, BSW oder eine andere / gar keine / weiß noch nicht)?

Und vor allem: Warum genau diese Partei und nicht eine andere?

  • Welche Punkte aus dem Programm sprechen dich besonders an?
  • Welche Themen sind dir am wichtigsten (z. B. Klimaschutz/Umwelt, Wirtschaft & Jobs, Soziales & Rente, Migration & Asyl, Bildung, Außenpolitik, Digitalisierung, Steuern usw.)?
  • Was gefällt dir an den anderen Parteien vielleicht nicht oder warum kommen sie für dich nicht infrage?

Bitte schreibt so ausführlich wie ihr mögt. Wir wollen eine offene Diskussion, jede ernst gemeinte Meinung ist willkommen und hilft uns sehr!

Wichtiger Hinweis zur Nutzung eurer Antworten:

Die Ergebnisse werde ich meiner Klasse zeigen, wir fassen sie in unserer Präsentation zusammen.

Falls du möchtest, dass deine Antwort als Bild/Screenshot in der Präsentation verwendet wird (weil du findest, sie ist besonders nützlich, repräsentativ oder gut formuliert), dann schreib einfach am Ende deiner Antwort dazu:

„Darf als Screenshot/Bild verwendet werden“

und optional:

„mit Nickname: Ja / Nein (Bei Nein würden wir denn Namen rausschneiden).

So können wir das berücksichtigen, natürlich nur, wenn Ihr das auch möchtet.

Unsere Präsentation des Projekts ist am 23.02.2026.

Deshalb wäre es super, wenn möglichst viele bis dahin mitmachen!

An einzelnen Tagen fällt bei uns die Doppelstunde leider aus, deswegen haben wir so viel Zeit und sind umso dankbarer für jede Antwort jetzt schon.

Wenn ihr die Frage reposten würdet, würde das uns mega helfen, damit noch mehr Leute sie sehen und mitmachen können.

Vielen, vielen Dank im Voraus, wir freuen uns echt riesig auf eure Beiträge! 🙌

Liebe Grüße

Emilia, Sophia, Hannah, Mia und Luisa aka Gruppe 3

...zum Beitrag
Die Linke

Die Linke, weil die Linke für mehr Wohlstand, eine bessere Sozialpolitik, für mehr Klimaschutz und gegen Krieg ist.

...zur Antwort
Ist die Kapitalertragssteuer defacto eine Vermögenssteuer?

Meiner Meinung nach schon da,

  1. Die Steuer wird auf den Nominalwert erhoben. Wenn die Inflation hoch und die Zinsen niedrig sind, deckt der Ertrag oft nur den Kaufkraftverlust ab. Beispiel: Bei 3 % Inflation und 3 % Rendite bleibt das reale Vermögen vor Steuern gleich. Da jedoch 25 %+Soli+Kirche Kapitalertragsteuer auf die 3 % Rendite anfallen, sinkt das Vermögen nach Steuern real. Was bei schlechten Jahren durchaus der Fall ist. In diesem Fall wirkt die Steuer wie ein Zugriff auf das bereits versteuerte Ersparte, da keine echte Wertsteigerung vorliegt. Zudem ist somit die reale Kapitalertragsteuer immer über 25 %+Soli+Kirche
  2. Es ist eine Doppelbesteuerung da das investierte Kapital bereits durch die Einkommensteuer oder die Kapitalertragssteuer vorbelastet wurde. Somit muss deutlich mehr Steuern zahlen, nicht zu vernachlässigen das die Unternehmen auch schon Steuern zahlen mussten.
  3. Bei einem Breitgesteuern ETF kann es durch ungünstige Renditereihenfolgen das Geld durch die Steuer weniger werden. Wenn diese ETF (rein hypotetisch) 1 Jahr 1000€ gewinn macht und 1 Jahr 1000€ Verlust und so weiter wird jedes zweite Jahr auf die 1000€ gewinn Vorabpauschale fällig
  4. Für Verluste bekommt man keine Ausgleichzahlung vom Staat. Wenn man eine Aktie kauft und diese auf "0" fällt (wie zum Beispiel Wirecard oder Gasprom) dann kriegt man keine Entschädigung vom Staat.
  5. Vermögen steigt natürlicheweise langfristig im Wert, historisch spricht man von ca. 7% pro Jahr, dadurch muss auf das Vermögen Steuern bezahlt werden.

Was ist eure Meinung dazu?

PS: Man könnte zusätzliche Kosten wie Ordergebüren TER, KaufundVerkaufspreis Differenz usw. anmerken, aber das sind keine Steuern sondern Gebühren.

...zum Beitrag

Ja und man sollte diese erhöhen.

...zur Antwort
Das Ungleichgewicht der Wertschätzung: Männer, Frauen und gesellschaftliche Doppelmoral
Historischer Aspekt: Männer als das aufopfernde Geschlecht
  • Kriege & Wehrpflicht: Männer mussten und müssen in den meisten Gesellschaften an die Front; Frauen werden eher als „unschuldige Opfer“ betrachtet.
  • Gesellschaftliche Wahrnehmung: Gefallene Soldaten gelten oft als „Pflicht erfüllend“, Frauen und Kinder als „tragische Opfer“.
  • Beispiel: Bilder von flüchtenden Frauen/Kinder erregen mehr Empathie als Männer, die ihr Leben riskieren.
Gesellschaftliche Narrative im Alltag

Beziehungskonflikte:

  • Trennt sich eine Frau mit der Begründung „er war nicht aufmerksam genug“, wird die Schuld oft beim Mann gesucht.
  • Trennt sich ein Mann, weil er zu wenig Zuwendung bekommt, gilt er schnell als „überempfindlich“ oder „egoistisch“.
  • Doppelstandard: Frauen werden für Fürsorge und Empathie gelobt, bei Männern gelten dieselben Taten oft als selbstverständlich.
Psychologischer & soziologischer Hintergrund
  • Genderrollen: Männer werden mit Stärke und Pflichterfüllung verbunden → ihre Opferbereitschaft wird weniger emotional aufgeladen.
  • Frauenbilder: Frauen gelten traditionell als schutzbedürftig und emotional → positive Taten von ihnen wirken „besonders“ und wecken mehr öffentliche Sympathie.
  • Medienverstärkung: Berichte betonen Leiden von Frauen/Kinder stärker als die Opferbereitschaft von Männern.
Konkrete Folgen
  • Männliche Opfer werden unsichtbar gemacht oder als selbstverständlich abgetan.
  • Frauen erhalten gesellschaftlich eher Anerkennung, Schutz und Empathie.
  • Das verstärkt stereotype Geschlechterrollen, statt sie aufzubrechen.
...zum Beitrag

Vollkommender Unsinn

...zur Antwort

Im Breitensport sind ja Frauen und Männer fast immer zusammen gelegt, also beziehe ich mich hier nur auf den klassischen Profisport und da lautet meine Antwort:

Nein, zwar werden Mädchen und Frauen sehr oft stark unterschätzt (vorallem von Männern) und es gibt auch viele Frauen die echt viel drauf haben, zum Beispiel war ein mal bei den Bundesjugendspielen ein Mädchen aus meiner Klasse die, die Drittbeste von der Jahrgangsstufe war und sie war auch die beste im 100-Meter-Lauf insgesamt mit 12 Sekunden irgendwas, die genaue Zeit weiß ich nicht mehr. Von der gesamten Schule gab es nur einen Jungen der auch die 100 Meter unter 13 Sekunden gelaufen ist, aber er hat 0,4 Sekunden länger gebraucht als das Mädchen.

Aber das ist nichts im Vergleich zu Usain Bolt und co. es wäre zwar schön, wenn auch Frauen in der Lage wären unter 10 Sekunden die 100 Meter zu laufen, aber (zumindest ohne unerlaubte Hilfsmittel) nicht möglich. Es wäre dann einfach in den meisten Disziplinen nur Männersport auch wenn Frauen theoretisch auch teilnehmen dürften, praktisch es aber nicht in die Qualifikation schaffen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

...zur Antwort

Solange keine Straftaten begangen werden und auch keinen Grund dafür gibt, dass Straftaten begangen werden, ist das für mich kein Problem wenn meine Partnerin pädophile Tendenzen hat, warum sollte es auch?

...zur Antwort
Nintendo

Es ist ja fast schon eine Beleidigung, dass der PC hier als Spielekonsole abgestempelt wird. Ein PC kann viel mehr als eine Spielekonsole. Am meisten zocke ich auf den PC und sehe den PC auch ganz klar im Vorteil gegenüber Spielekonsolen (auch wenn ich selber viele Spielekonsolen besitze). Was die Spielekonsole angeht, hat Nintendo die besten Konsolen. Was die Ideen und Spiele angehen hat es Nintendo echt drauf. Was haben Nintendokonsolen noch weniger Leistung als andere Konsolen, aber Konsolen kauft sich ja nicht wegen der Leistung, sondern wegen den Exklusivspielen.

...zur Antwort

Nein, weil es nicht fair wäre, nicht nur für die Neurotypischen sondern auch für die Schülys mit ADHS welche sowieso schon meistens eine 1 bekommen, weil dann die Leistungen dieser Schülys weniger Wert wären. Deswegen sehe ich auch den Nachteilteilsausgleich kritisch, ich habe nichts dagegen wenn Schülys mit ADHS einen separaten Raum bekommen, aber solche Nachteilsausgleiche wie 20 Prozent mehr Zeit, sind einfach nur unfair, da diese einen unfairen Vorteil bieten, vorallem bei Überhangsklausuren entsteht dadurch den Schülys ohne ADHS ein direkter Nachteil. Leistungen sollten vergleichbar bleiben. Noch schlimmer ist aktuell im Sportunterricht, welcher meiner Meinung nach sowieso nicht benotet werden sollte, aber das ist ein anderes Thema. Da müssen offiziell Mädchen deutlich weniger leisten um die Note 1 zu bekommen, mir persöhnlich hat es zwar nicht wirklich gestört, aber die wirklich eine gute Sportnote haben wollten den fiel es dann schwer. Es zu meiner Schulzeit auch jedes mal lustig wie bei den Bundesjugendspielen 80-90% der Schülys, welche eine Ehrenurkunde bekommen haben, Mädchen waren.

Zusammengefasst sollte das Prinzip bleiben, dass man für die gleiche Leistung die gleiche Note bekommt.

...zur Antwort
Ja

Ja, es ist unfair da so Jungs für die gleichen Abzeichen mehr leisten müssen, das ist aber offensichtlich. Was nicht so offensichtlich ist, ist das es auch für Leistungstarke Mädchen unfair ist, welche auch Gold bekommen hätten wenn, diese wie Jungen bewertet worden wären, aber andere Mädchen welche fast nicht geleistet haben auch Gold bekommen. War zu meiner Schulzeit auch jedes mal lustig wie bei den Bundesjugendspielen 80-90% der Schülys, welche eine Ehrenurkunde bekommen haben, Mädchen waren.

...zur Antwort

Zumindest die Linke macht da einen sehr guten Job was den Frieden in der Ukraine angeht und setzt auf Diplomatie, denn echter Frieden kann nur durch Diplomatie erreicht werden. BSW und AfD plappern da eigentlich nur das nach was Putin sagt und für Frieden und Demokratie ist es nicht Zielführend das zu tun was autoritäre Regime machen und wollen.

Was die millitärische Lage in der EU angeht, sind die Linken und das BSW die einzigen vernüftigen und gegen Aufrüstung. Die EU hat bereits die nötige Stärke sich im Fall eines Angriffs eines anderen Landes zu Verteidigen. Die AfD ist da das komplette Gegenteil und möchte aufrüsten ohne Limit und eine Wehrpflicht von 2 Jahren und ist in diesem Punkt sogar schlimmer als die CDU.

Allem im allem müssen die Kriegstreiberei und die Aufrüstungwahn gestoppt werden. Wirklich für Frieden einsetzen tut es nur die Linke.

...zur Antwort