Wie würde Deutschland ohne Ausländer aussehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Döner, keine Pizza, kein Schuster oder Schlüssel-Notdienst, kein Barber Shop...keine Peking-Ente....niemand der die Amazon-Pakete bringt....nur mal so am Rande erwähnt.

Außerdem müssten die Deutschen, die sich für manche Arbeit zu fein sind, ihren Scheiß mal selber machen.

Ich mag (die meisten) Ausländer und deren (vielleicht andere) Mentalität. Sie sind oftmals freundlicher, sehr hilfsbereit und un-komplizierter.

Ausnahmen gibt´s überall. Auch bei Deutschen oder sonstwem.

DeernVomDienst  06.06.2025, 08:32

Vielen Dank für den Stern Herr Brainfog. 😉 Hab einen schönen Tag.

Wir hätten etwa 70% mehr Arbeitslose. Die meisten Firmen sind geführt von Ausländern. Dazu kommen noch von Ausländern Kleinfirmen. Wir hätten keine Botschaften und Konsulate, was wieder weniger Beschäftigung bedeuten wurde. 2% der Deutschen arbeiten in einer Botschaft oder einem Konsulat.

tevau  05.06.2025, 14:15
2% der Deutschen arbeiten in einer Botschaft oder einem Konsulat.

Mal kurz gerechnet: Das wären so ganz grob 1,6 Millionen Deutsche. Es gibt knapp 200 Länder. Wenn jedes Land im Mittel 1 Botschaft plus 2 Konsulate in Deutschland hat, sowie Deutschland eine Botschaft in jedem Ausland, wären das also 800 Einrichtungen, in denen Deutsche arbeiten. Pro Einrichtung wären das dann 2.000 Mitarbeiter. Also da bist Du wohl um ein paar Kommastellen verrutscht, oder?

CEW1971  05.06.2025, 18:33
@tevau

Richtig. Konsulate haben wir auch deutlich mehr. Tschechien hat eine Botschaft in Berlin. Aber man hat 8 Konsulate. Das größte in Frankfurt am Main. Die Türkei hat 1 Botschaft und 5 Konsulate. Du rechnest die 200 Länder. Aber die haben mehr als nur eine Botschaft. Marokko hat 1 Botschaft und 4 Konsulate. Ich redete von Botschaften UND Konsulate. Nicht von einer einzelnen Ländervertretung. Und da sind 2% der deutschen Arbeitskräfte beschäftigt. USA hat Berlin und Bonn mit 2 Botschaften. Dazu kommen 5 Konsulate.

tevau  01.07.2025, 12:12
@CEW1971
Ich redete von Botschaften UND Konsulate

Ich auch. Und das ergibt immer noch ziemlich implausible Zahlen.

Anders.

Einer der Vorteile wäre ein entspannter Wohnungsmarkt.

Aber es gäbe auch einige Nachteile.
Die, die sich integrieren, machen das gesellschaftliche Leben "bunt" und bereichern es.
Und ich würde es sehr vermissen, wenn auf einigen Märkten/Events keine ausl. Speisen/Spezialitäten/Einblicke mehr angeboten würden. Wenn die ausl. Geschäfte weg wären.

Und dies sind nur zwei Punkte zu diesem Thema.

Ansonsten sehe ich zwischen "Einheimischen" und "integrierten Ausländern" keinen nennenswerten Unterschied.

Gesellschaft625  05.06.2025, 09:14
Einer der Vorteile wäre ein entspannter Wohnungsmarkt.

Joah der Wohnungsbau ist mittlerweile auch zu einen Großteil mit ausländischen Kräften besetzt also ist selbst das Waage

Hängt davon ab, wenn man nur die nicht arbeitenden entfernt, wäre es ein Traumland, so gut wie keine Kriminalität und viele gefüllte Arbeitsplätze, wenn man alle entfernt, wären wir am Rande des Kollapses, weil viele kritische Infrastrukturen, von Menschen mit Ausländischer Herkunft besetzt sind. z.B. Krankenhäuser, Putzkräften, etc

Glaube es würde nichts mehr funktionieren. Das ist aber überall so das wäre in der Schweiz oder in Österreich oder sonst wo genau so

BrainFog128 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 08:23

Stimmt auffallend.