Wie wollt ihr von Ratgeberbüchern wie XY für Dummies angesprochen werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Duzen: In solchen Fällen solltest du ... 60%
unpersönlich: Man empfiehlt in solchen Fällen 20%
anderes 20%
unpersönlich: Es empfiehlt sich in solchen Fällen 0%
Siezen: In solchen Fällen sollten Sie ... 0%
Wir-Form: In solchen Fällen machen wir ... 0%
Mischform 0%

2 Antworten

Duzen: In solchen Fällen solltest du ...

Duzen finde ich besser, weil man damit direkt angesprochen wird. Dann geben diese Ratgeber auch nur einen recht allgemeinen Überblick über bestimmte Themen.

Die Reihe ordne ich auch hauptsächlich vor die Zeit des Internets, Wikipedia und GF ein, wo sie vielleicht wirklich hilfreich war. In der Bibliothek fand ich sie früher jedenfalls ganz gut, aber selbst für einen als Buch hat sie sich eigentlich weniger gelohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WilliamDeWorde
Fragesteller

Ich fand das Geduze der Elisabeth George furchtbar herablassend.

anderes

Es ist eine Sache, zu wissen, wie wenig man über ein Thema weiß, aber eine ganz andere, sich deswegen als Dummie bezeichnen zu lassen und angesprochen zu werden.

Wenn ich etwas lernen will, nutze ich Fachbücher oder das Internet und verzichte auf gewollt komische, ironische und flapsige Formulierungen.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Die Reihe heißt aber nun mal "... für Dummies" und das ist auf dem englischsprachigen Markt gewachsen. Ich weiß gar nicht, ob das eine Marke ist oder jeder sein Werk so nennen darf. Das Aussehen jedenfalls ist einheitlich.
Ich habe das nur genannt, weil das vielleicht jeder kennt. Man kann auch "für Anfänger" schreiben oder "Neulinge", "Beginner", "junge Leute" ...

JMC01  17.08.2023, 11:27
@WilliamDeWorde

Ich weiß das. Ich kenne diese Ratgeber vom Sehen. Schwarz-Gelb mit einem Comicgesicht mit großer Brille. Und was ändert das an meiner Antwort?