Wie, Wo und Wann zahlt man eigentlich die Kfz-Steuer?

6 Antworten

Die festgesetzte Kraftfahrzeugsteuer ist nach Zustellung des Steuerbescheides innerhalb der darin gewährten Zahlungsfrist zu entrichten und wird im Rahmen des SEPA-Lastschriftverfahrens regelmäßig für zwölf Monate im Voraus abgebucht.

Die Steuer wird mit Anmeldung des Fahrzeugs fällig. Es dauert ein paar Tage bis die Anmeldung von der Zulassungsstelle beim Hauptzollamt ist, aber in der Regel, passiert das innerhalb 14 Tagen.

wie -> wird in der regel vom konto abgebucht

wo -> siehe oben

wann -> nach der anmeldung

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Per Lastschrifteinzug von Deinem Konto, das Du erteilst bei Fahrzeuganmeldung

Einzugsermächtigung, die du bei der Anmeldung des Fahrzeugs erteilst. Wird dann jährlich automatisch von deinem Konto abgebucht.

E-Fahrzeuge sind aber 10 Jahre davon befreit.

Das wird abgezogen via SEPA Lastschrift ... Du bekommst da Post von irgendeiner Bundeskasse (z. B. aus Weiden) ... bzw. füllst das beim Landratsamt bei der Anmeldung aus.